Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Aus dem Heft

Mastschweine: Behaupten sich

Lesezeit: 2 Minuten

Der Schweinemarkt hat sich nach dem recht turbulenten Januar mit Preissprüngen und Hauspreisen im Februar bei gut 1,50 € pro kg SG eingependelt. Das Angebot ist nicht zu reichlich und trifft auf eine stetige Nachfrage am Lebendmarkt. Das sichert die Preise nach unten ab. Nach oben geht im Moment aber auch nicht so viel, weil dem inländischen Fleischmarkt bisher die anregenden Impulse fehlen. Das ist im Februar aber auch nicht unüblich.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Nach der Karnevalszeit sollte die Inlandsnachfrage aber wieder besser laufen, glauben Branchenkenner. Die Preise dürften dann wieder anziehen, weil etliche EU-Staaten unter Vorjahr schlachten. Das zeigen zumindest die Schlachtzahlen der ersten vier Wochen des Jahres im Vergleich zum Vorjahr:


-5,6% in Deutschland,


-5,8% in Frankreich,


-10% in Dänemark und


-3,6% in den Niederlanden.


Hinzu kommt, dass auch der Chinaexport umfangreich bleiben dürfte (siehe Seite 150). Für etwas Verunsicherung sorgte zwar die Meldung, dass die Tönnies-Betriebe in Rheda-Wiedenbrück und Weißenfels sowie Böseler Goldschmaus in Garrel überraschend die Exportzulassung für China verloren haben. Die meisten Marktteilnehmer glauben aber nicht, dass dies den EU-Export insgesamt beeinträchtigt. Zwar sei Tönnies ein wichtiger Treiber des Chinageschäftes gewesen. Es gebe aber in Europa mittlerweile zahlreiche Exportspezialisten, die die Lücke pro-blemlos auffüllen könnten, heißt es.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.