Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Aus dem Heft

Rinder am Schlachthof kontrolliert

Lesezeit: 1 Minuten

Um einen Überblick über das Ausmaß von Schwanzspitzen-Nekrosen zu bekommen, haben wir auf dem Schlachthof Tönnies in Legden (NRW) von 950 Rindern, Bullen und Kühen die Schwanzspitzen betrachtet, 720 davon ließen sich klassifizieren. Erfasst haben wir neben dem Auftreten von Nekrosen und dem Befallsstadium das Alter, Geschlecht und Gewicht der betroffenen Tiere.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Mit einem Boniturchema haben wir die Nekrosen nach Schweregrad eingeteilt. „Grad 0“ steht für einen intakten, gesunden Schwanz. Die „Grade 1 bis 6“ beschreiben Nekro-sen nach steigendem Schweregrad (siehe links).


Wir haben 720 Rinderschwänze eindeutig klassifiziert. Knapp 60% der Tiere waren von Nekrosen betroffen, sowohl Bullen als auch Kühe. Am häufigsten (70%) traten Nekrosegrad 2 und 3 auf, also deutlich sichtbare, zum Teil mit Blutkrusten überzogenen Veränderungen. Die schwereren Grade 4 bis 6 mit blutigen Wunden kamen seltener vor (13% der betroffenen Schwänze).


Von den weiblichen Rindern waren nur 36% von Nekrosen betroffen – und auch eher mit geringerem Schweregrad. Bei den männlichen Rindern waren es 78 %. Die mit Nekrosen geschlachteten Bullen waren meist 350 bis 450 kg schwer, also in der Mittelmast. Wahrscheinlich mästen Landwirte problematische Tiere nicht bis zum Ende, sondern verkaufen sie frühzeitig mit Verlust.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.