Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Aus dem Heft

Vorsicht beim Eggen!

Lesezeit: 2 Minuten

Viele Landwirte nutzen Wieseneggen, um den Grünlandbestand zu durchlüften oder Krusten von hohen Gaben dicker Gülle aufzubrechen.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Dass die altbekannte Wiesenegge wie auch neuere Geräte die Grünlandpflanzen aber meist mehr schädigen als fördern, zeigen aktuelle Versuche. Ihr Einsatz kann sogar ertragsmindernd sein.


Bedenken Sie, dass wegen der hohen biologischen Aktivität von Grünlandböden ein oberflächennahes Lockern nicht nötig ist. Bei ausreichendem Porenvolumen bringt es durch die Verletzung der Pflanzen nur Nachteile. Außerdem kann es keimstimulierend auf Unkrautsamen wirken. Zudem erhöht das Eggen auf intensiv bewirtschafteten Flächen – selbst in Verbindung mit Nachsaaten – das Risiko, dass unerwünschte Arten wie Quecke, Stumpfblättriger Ampfer und Vogelmiere zunehmen.


Vorteile bietet ein scharfes Eggen nur, um einen dichten Filz aus Gemeiner Rispe, Rotschwingel oder Moos zu entfernen. Dafür sollte man an einem trockenen Tag im Sommer direkt nach der Nutzung eggen, damit die „herausgekämmten“ Pflanzen an der Oberfläche vertrocknen. Anschließend sind Nachsaaten mit Schlitzgeräten angeraten, um die entstehenden Lücken zu schließen. Übersaaten eignen sich in solch dichten Beständen nicht.


Für die Pflege haben sich unterschiedliche Geräte bewährt. Entscheidend bei der Auswahl ist, dass sie keine langen und scharfen Zinken aufweisen, welche die Grasnarbe verletzen könnten.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.