Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Aus dem Heft

ASP in Polen flaut nicht ab

Lesezeit: 1 Minuten

Die Afrikanischer Schweinepest (ASP) in Polen flaut entgegen anderslautenden Erwartungen nicht ab. Die Oberste Veterinärbehörde des Landes registrierte seit Jahresbeginn bis Mitte Mai insgesamt 2537 neue Fälle. Bedenklich waren erneute Funde von toten Wildschweinen in der Wojewodschaft Lebus. Weitere Funde in den Kreisen Nowosolski, Wschowski und Zielona Gora zeigen, dass sich das ASP-Geschehen in Grenznähe zu Deutschland keinesfalls beruhigt.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die neuen Ausbrüche konterkarieren die Einschätzung von Polens Landwirtschaftsminister Jan Krzysztof Ardanowski, der vor wenigen Wochen Anzeichen für ein Abflauen der ASP ausgemacht haben wollte.


Aufgrund der weiteren ASP-Ausbreitung hat das Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) das Einschleppungsrisiko erneut bewertet. Das Risiko für einen ASP-Eintrag nach Deutschland durch die illegale Verbringung und Entsorgung von kontaminiertem Material bzw. durch infektiöse oder kontaminierte Schweinefleischerzeugnisse sowie Wildschweine stuft das FLI weiterhin als hoch ein. Als mäßiges Risiko schätzt das FLI eine Einschleppung durch Jagdtourismus und Jagdtrophäen aus ASP-betroffenen Regionen ein.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.