Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Blockstabilität

Strautmann setzt am vorsichtigsten ab

Lesezeit: 2 Minuten

Die oberste Schicht der Silage sollte sich beim Absetzen des Blocks und Hochfahren des Schneidrahmens so wenig wie möglich bewegen. Dabei scheint die Geometrie des Rahmens eine wichtige Rolle zu spielen. Der waagerechte Rahmen, wie der von Trioliet, lockerte beim Hochfahren des Schneidrahmens vor allem die oberste Schicht des Blocks. Strautmann und BvL haben einen nach außen abgeschrägten Rahmen, wodurch das Futter besser an ihm vorbei gleitet und sich dadurch deutlich weniger bewegt.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Vor allem Strautmann zeigte hier seine Stärken. Der Hydrofox hat die Silage, ohne sie großartig zu bewegen, abgesetzt. Auch der Megastar 170 von BvL absolvierte diese Disziplin ordentlich. Nur gelegentlich bewegten sich die Ecken der Blöcke etwas. In puncto Blockstabilität hatten die beiden deutschen Hersteller ebenfalls die Nase vorn. Durch die höhere Entnahmetiefe erzeugten sie größere und fester lagernde Blöcke. BvL schneidet rechnerisch mit 2,7 m³ den größten Block aus dem Silo. Der Block des Hydrofox fasst 2,51 m³, der des TU 2,40 m³.


Bei Trioliet neigte sich der Block etwas zum Schlepper, was bei den anderen beiden Maschinen weniger auffiel. Der Grund dafür könnte vor allem in der geringeren Schnitttiefe des TU 170 liegen. Will man mehrere Blöcke stramm hintereinander setzen, empfiehlt es sich bei Trioliet den hydraulischen Abstreifer zu ordern. Die mechanische Lösung des Trioliet kann den Boden beim Rückwärtsfahren mit abgesenktem Gerät beschädigen. Das lösen BvL und Strautmann besser.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.