Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Neue Reihe von John-Deere-Feldhäckslern für 2013

Das Landtechnikunternehmen John Deere bietet ab sofort die neuen selbstfahrenden Feldhäcksler der Baureihe 7080 an. Wie das Unternehmen vergangene Woche mitteilte, umfasst die neue Feldhäcksler-Reihe insgesamt sieben Modelle von 380 PS bis 812 PS Leistung, wobei das Modell mit 440 PS Leistung neu in das Programm aufgenommen wurde.

Lesezeit: 2 Minuten

Das Landtechnikunternehmen John Deere bietet ab sofort die neuen selbstfahrenden Feldhäcksler der Baureihe 7080 an. Wie das Unternehmen vergangene Woche mitteilte, umfasst die neue Feldhäcksler-Reihe insgesamt sieben Modelle von 380 PS bis 812 PS Leistung, wobei das Modell mit 440 PS Leistung neu in das Programm aufgenommen wurde.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die innovative Körneraufbereitung sei eines der Hauptmerkmale dieser Feldhäcksler, hob John Deere in einer Presseinformation hervor. Als eine der Hauptbaugruppen sorge der neue KernelStar-Scheibenprozessor für erhebliche Produktivitätssteigerungen in der Futterernte sowie bei der Gewinnung von Substrat für Biogasanlagen. Die Körner würden dabei nicht nur intensiver zerrieben; auch der Materialfluss werde deutlich verbessert. Bei gleichem Durchsatz verbrauche das neue Aufbereitungssystem deutlich weniger Energie. Dank ineinander greifender Scheiben verfüge das KernelStar-System über eine fast drei Mal so große Arbeitsbreite wie herkömmliche Aufbereitungssysteme.


Die neuen Feldhäcksler arbeiten John Deere zufolge auch weiterhin mit dem automatischen stufenlosen Schnittlängengetriebe IVLOC und ermöglichen dem Fahrer somit, die Schnittlänge während der Fahrt zu verändern. Lediglich die beiden Modelle 7180 und 7280 arbeiteten in der Basisversion mit einem Fünfgang-Schnittlängengetriebe, das aber nahezu über die gleichen Merkmale wie das stufenlose Getriebe verfüge.


Angetrieben werden die neuen Feldhäcksler der Baureihe 7080 laut John Deere von Nur-Dieselmotoren der Abgasstufe Euro III B; das heiße von 13,5-Liter-Aggregaten bei den Modellen 7280 bis 7780. Bei allen Modellen der 7080er Serie fasst der Kraftstofftank nach Unternehmensangaben 1 100 l. Zusätzlich zur Grundausstattung seien die neuen Feldhäcksler als i-Serie mit intelligenter Technik für den Einsatz in der Präzisionslandwirtschaft ausgerüstet.


Als weiteres Ausstattungspaket würden für besonders beanspruchte Komponenten Dura-Line-Teile angeboten. Diese verfügten über eine bis zu viermal höhere Lebensdauer als normale Verschleißteile. Dank ihrer besonders glatten Oberfläche sorgten sie für einen nahezu „reibungsfreien“ Gutfluss durch die Maschine und ermöglichen damit die Steigerung der Ernteleistung und die Reduzierung des Kraftstoffverbrauches. AgE

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.