Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Aus dem Heft

Alternaria – mehr als nur ein zahnloser Tiger

Lesezeit: 2 Minuten

Die Fungizide schwächeln zunehmend gegen Alternaria. Vermeiden Sie Pflanzenstress und setzen Sie auf die richtige Strategie.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Bei eher trockener Witterung kann Alternaria empfindliche Ertragsverluste verursachen. Dies trifft in erster Linie auf Stärke- und Industriekartoffeln sowie späte Speiseware zu. Führen Sie eine Bekämpfung daher nur in dieser Ware durch.


Da vor allem geschwächte Bestände anfällig für Infektionen sind, ist jegliche Form von Stress auszuschalten. Hierzu zählen eine ausgewogene Düngung und eine ausreichende Wasserversorgung. Führen Sie auch die Blattlausbekämpfung rechtzeitig durch, sobald der Bekämpfungsrichtwert von 500 Blattläusen auf 100 Fiederblättern erreicht wird. Mit diesen Maßnahmen lässt sich der Befallsdruck mit Alternaria verringern.


Tritt der Erreger dennoch auf, stehen verschiedene Produkte bzw. Tankmischungen zur Verfügung. Eine Auswahl entnehmen Sie der Übersicht 3. Leider zeigen die Mittel Ortiva und Signum in großen Teilen Niedersachsens nicht mehr die Wirkung, die sie noch zur Markteinführung vor rund zehn Jahren hatten. Daher stehen die beiden Fungizide in unserer Empfehlung nicht mehr im Vordergrund. Ihre Stelle haben nun die Difenoconazol-haltigen Präparate Revus Top (maximal dreimaliger Einsatz) bzw. Narita (maximal eine Anwendung erlaubt) eingenommen. Die Leistungen gängiger Mittel zeigt Übersicht 4.


Wechseln Sie die Wirkstoffe:

Die Bekämpfung von Alternaria gelingt am besten rund sechs bis acht Wochen nach dem Auflaufen der Kartoffeln (siehe Checkliste). Mit 0,6 l/ha Revus Top erreichen Sie nach unseren Erfahrungen zu diesem Zeitpunkt die beste Wirkung. Zu bedenken ist aber, dass Fungizide, die wirklich stark gegen Alternaria wirken, nicht mehr zur Verfügung stehen.


Auch bei den Folgebehandlungen ist darauf zu achten, dass die eingesetzten Produkte bzw. Tankmischungen über eine ausreichende Alternaria-Wirkung verfügen. Welches Fungizid oder welche Kombination dabei zur Anwendung kommt, hängt maßgeblich auch vom Krautfäuledruck ab.


Unabhängig davon müssen Sie auf jeden Fall auf einen Wirkstoffwechsel bei den Behandlungen achten. Somit scheidet der mehrmalige Einsatz des Fungizids Revus Top hintereinander aus. Vielmehr ist dieses Produkt im Wechsel mit anderen Wirkstoffgruppen einzusetzen! -mb-

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.