Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Aus dem Heft

Das leisten die neuen Maisherbizide

Lesezeit: 3 Minuten

Die Palette an Herbiziden ist nach wie vor sehr umfangreich. Neue Mittel enthalten meist geänderte Wirkstoffkombinationen und verbesserte Formulierungen. Hier ein Fahrplan durch den Dschungel.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Herbizide mit dem Wirkstoff Prosulfuron (Peak und Casper) darf man nur noch alle drei Jahre auf derselben Fläche einsetzen. Weil diese Auflage rückwirkend gilt, dürfen Flächen, auf denen 2016 und/oder 2017 Peak oder Casper zum Einsatz kamen, in 2018 nicht mit diesen Herbiziden behandelt werden. Als Reaktion darauf gibt es nun zwei zusätzliche Packs. So werden der Elumis P Dual Gold- und der Zintan Platin Plus Pack jeweils auch ohne Peak angeboten.


Das neue Produkt Adengo ist vom Vorauflauf bis zum 3-Blattstadium des Maises zugelassen. Im Norden wird es zunächst nur für die Vorauflaufanwendung empfohlen, weil der Wirkstoff Isoxaflutol unter ungünstigen Bedingungen zu starkem Bleaching am Mais führen kann. Ungünstig sind Behandlungen im Übergang von feucht-kühler, bedeckter Witterung zu einer beginnenden Hochdruckwetterlage (in Norddeutschland sind die Wachsschichten weniger stark ausgebildet als im Süden). Neben 225 g/l Isoxaflutole sind 90 g/l Thiencarbazone enthalten. Dieser Wirkstoff ist aus MaisTer power bekannt.


Adengo bietet sich für Hirsestandorte im Rahmen einer Spritzfolge an. Sind die Böden feucht, wirkt es zudem sehr gut gegen Schwarzen Nachtschatten. Auch gegen Erdmandelgras kann es ein guter Baustein sein. Dann sollte man es zum 2- bis 3-Blattstadium des Maises mit 0,25 l/ha vorlegen (in diesem speziellen Fall ist der Einsatz auch im Norden im Nachauflauf zu empfehlen). Die Nachlage kann dann zum 6- bis 8-Blattstadium mit 1,5 l/ha Callisto erfolgen. Weil Adengo im Süden generell verträglicher ist als im Norden, wird es hier als Terbuthylazin-freies Herbizid willkommen sein.


Permit als Spezialprodukt gegen Erdmandelgras und Strandsimse wird 2018 nicht zur Verfügung stehen.


Nagano enthält die Wirkstoffe Meso-trione und Bromoxynil. Bei voller Menge von 1,0 l/ha bringt man vergleichsweise 1,0 l/ha Callisto + 0,4 l/ha B 235 aus. Das Produkt ist gut formuliert, sodass die Wirkung besser ist als die einer vergleichbaren Eigenmischung. Nagano ist für den Einsatz vom 2- bis 8-Blattstadium des Maises zugelassen. Es lässt sich flexibel gegen Unkräuter und Hühnerhirse oder kombiniert mit Gräserherbiziden einsetzen.


Barracuda, Daneva, Kideka, Simba und Temsa SC sind Mesotrione-haltige Produkte, die nach unseren Ergebnissen mit dem bekannten Callisto vergleichbar sind. Die maximale Aufwandmenge beträgt jeweils 1,5 l/ha. Zusätzlich verfügen Daneva und Simba über eine Zulassung für den Einsatz im Splitting mit jeweils 0,75 l/ha.


Oceal ist ein Nachbauprodukt von Mais Banvel WG. Kelvin wird in 2018 durch Kelvin Ultra ersetzt. Kelvin Ultra ist ein weiterer Name für Samson 4 SC (Motivell). Primero und Kanos sind Produkte, die mit dem alten Motivell vergleichbar sind.


Neue Packs:

Der Elumis Gold Pack ersetzt den Elumis Extra Pack. Geändert hat sich das Packungsverhältnis von 1:3 zu 1:2. Nach unserer Einschätzung ist dies eine Verbesserung.


Der Nagano Smart Combo Pack besteht aus Nagano und Kanos im Verhältnis 1:1. Diese Kombination eignet sich u.a. für Nachbehandlungen gegen Kräuter und Gräser/Hirsen.


Der Zeagran Clean Combo Pack kombiniert die Produkte Zeagran Ultimate, Kideka und Kanos im Verhältnis 1:1:1. Der Pack eignet sich für Standorte ohne Hirsen.


Im Motivell Komplett Pack sind Motivell forte, Simba 100 SC und Successor T enthalten. Empfohlen wird eine mittlere Aufwandmenge von 0,6 l/ha Motivell forte + 1,0 l/ha Simba + 2,5 l/ha Successor T. Bei Einfachbehandlungen eignet sich die Kombination für Standorte mit mäßigem Hirsedruck.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.