Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Aus dem Heft

Erdfloh – der letzte Blick in den Raps

Lesezeit: 1 Minuten

Der Zuflug von Erdflöhen lag bislang oft unter der Schadschwelle von 50 Käfern pro Gelbschale. Kontrollen auf Besatz sind jedoch weiterhin angeraten. Selbst geringe Käferzahlen können unter günstigen Eiablagebedingungen zu hohen Larvendichten führen.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Nach dem Schlupf fressen die Larven zunächst in den Blattstielen. Nur bei hohem Besatz oder bei kleinen Blattstielen (schwacher Raps) wandern sie früh in den Vegetationskegel. Dort richten sie deutliche Schäden an.


Weil sich die jungen Larven mehrmals aus- und wieder in die Blattstiele hineinbohren, lassen sie sich in dieser Phase gut bekämpfen. Optimale Termine dafür liegen häufig gegen Ende Oktober/Anfang November. Dann ist die Masse der Larven geschlüpft und die abnehmenden Temperaturen lassen gute Wirkungsgrade der Pyrethroide erwarten.


Prüfen Sie daher nun Ihren Raps auf Blattstielsymptome. Große Pflanzen können den Schaden kompensieren, bei kleineren leidet die Winterhärte. Als Bekämpfungsschwelle gelten mehr als 5 befallene Blattstiele in einem gut entwickelten Bestand, in einem schwachen dagegen 3 Larven pro Pflanze. Vermeiden Sie in jedem Fall Doppelbehandlungen!


Ursula Furth und Nata-scha Droste, LWK NRW

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.