Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Aus dem Heft

Kartoffeln: Nematoden in Lauerstellung

Lesezeit: 2 Minuten

Der Wurzelgallennematode Meloidogyne chitwoodi bereitet holländischen Kartoffelanbauern zunehmend Kopfzerbrechen. Denn trotz umfangreicher Gegenmaßnahmen breitet sich der Quarantäneschädling immer weiter aus. So traten in 2009 neue Befallsflächen im Südosten der Niederlande auf.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Verärgert über die hohen Kosten der Maßnahmen (z. B. Fruchtfolge, Verpflichtung zu Bodenuntersuchungen) fordern holländische Anbauer jetzt, den Quarantäne-Status aufzuheben. Die Nulltoleranz beim Pflanzgut solle aber bestehen bleiben, um die Gefahr der Verschleppung zu senken.


Auch bei uns ist die Nematodenart auf einigen Flächen angekommen. Experten gehen derzeit davon aus, dass sich das Problem schnell aufschaukeln kann. Denn die Nematoden besitzen einen sehr weiten Wirtspflanzenkreis (z. B. Rüben, einige Getreidearten, Kohlarten, Möhren) und können jährlich bis zu 3 Generationen ausbilden. Sind die Flächen stark verseucht, zeigen die Kartoffelpflanzen sortenabhängig Wuchsdepressionen, die Blätter hellen auf und sie sind trockenheitsanfälliger. An den Knollen treten außen Gallen und innen Nekrosen auf.


Resistente Sorten gibt es derzeit nicht. Bei Befall bleibt nur eine angepasste Fruchtfolge, die den Besatz senken kann. In humiden Gebieten verhindern oft nematodenfeindliche Pilze und Bakterien hohe Dichten. Wichtig sind vor allem folgende vorbeugende Maßnahmen:


Verhindern Sie unbedingt das Einschleppen der Nematodenart mit dem Pflanzgut.


Bei Befallsbestätigung keine Maschinengemeinschaften mit Bewirtschaftern kontaminierter Flächen!

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.