Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Aus dem Heft

Kupfer bremst Cercospora aus

Lesezeit: 1 Minuten

Wegen der zunehmenden Resistenz von Cercospora gegenüber Strobilurinen und des stärkeren Shiftings der Azole war es in Bayern in den letzten beiden Jahren möglich, das Kupferpräparat Funguran progress in Rüben einzusetzen. Das bisherige Resümee: Der Bekämpfungserfolg ließ sich dadurch erheblich steigern.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die resistenten Stämme von Cercospora breiten sich zurzeit vor allem auf Flächen in Süddeutschland weiter aus. Aber auch in den anderen Bundesländern ist künftig ein höheres Resistenzniveau zu erwarten.


Möglich wurde die zeitlich begrenzte Anwendung des Kupfer-haltigen Mittels über die Ausnahmezulassung „Gefahr in Verzug“. Sollte der Cercospora-Druck auch in der kommenden Sasion sehr hoch sein, wird der Pflanzenschutzdienst der LfL diese Ausnahmezulassung wieder beim Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit beantragen. Derzeit bemüht sich der Hersteller um eine reguläre Zulassung.


Die Erfahrungen mit Funguran progress (537 g/kg Kupferhydroxid) sind insgesamt positiv. Zwar lässt sich eine 100%ige Bekämpfung nicht garantieren, eine Behandlung drückt den Befall aber unter die Schadschwelle. Zudem mindert Kupfer die Resistenzentwicklung des Cercospora-Pilzes. Das Resistenzniveau war auf den behandelten Flächen rückläufig.


Prof. Dr. Michael Zellner, Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.