Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Aus dem Heft

Neue Mittel für Getreide, Mais und Kartoffeln

Lesezeit: 3 Minuten

Auf der Deutschen Pflanzenschutztagung stellten Firmen neben gerade zugelassenen Produkten auch Mittel vor, deren Zulassung noch zu erwarten ist. Hier eine Auswahl der neuen Kandidaten:


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Fungizide


  • Plexus und Vendetta sind zwei neue Fungizide im Kartoffelbau. Vendetta besteht aus 375 g/l Fluazinam + 150 g/l Azoxystrobin. Bei 0,5 l/ha Aufwandmenge soll es für drei Anwendungen im Abstand von 10 Tagen zugelassen werden. Plexus ist eine Kombination aus 300 g/l Fluazinam + 200 g/l Cymoxanil. Beantragt ist eine Zulassung mit 0,6 l/ha bei dreimaliger Anwendung.
  • Elatus Era (Solatenol 75 g/l + Prothioconazol 150 g/l) und Elatus Plus (Solatenol) sind zwei neue Getreidefungizide auf Basis des Carboxamids Solatenol. Das ist der erste Wirkstoff aus der neuesten Generation der Pyrazol-Carboxamide. Die Mittel sollen neue, deutlich verbesserte Möglichkeiten bieten, Krankheiten im breiten Umfang in Getreide zu kontrollieren. Sie sollen sehr gut gegen alle Blattkrankheiten wirken, vor allem Septoria tritici und Rostarten. Die Zulassung beider Produkte wird für Ende 2016 erwartet.
  • Property (180 g/l Pyriofenone) soll noch zur Saison 2017 als Fungizid in Weizen zugelassen werden. Beim Einsatz in BBCH 30 bis 32 liegt der Schwerpunkt bei der Bekämpfung von Mehltau, bei zusätzlicher Wirkung gegen früh auftretende Septoria tritici und Halmbruch.


Wachstumsregler


  • Prodax ist ein neuer Wachstumsregler, der sich in allen Getreidearten von BBCH 29 bis 49 einsetzen lässt. Die Zulassung wird für die Saison 2017 erwartet. Der Wachstumsregler enthält zwei Wirkstoffe (Prohexa-dione-Calcium 50 g/kg, Trinexapac-ethyl 75 g/kg). Das Mittel soll nicht nur die Standfestigkeit verbessern, sondern auch die Wurzelentwicklung fördern.


Insektizide


  • Isoclast ist ein neues Insektizid, dessen Zulassung für die Anwendung in wichtigen Kulturen wie Getreide (inkl. Vektorenkontrolle im Herbst) und Kartoffeln (inkl. Vektorenkontrolle) beantragt ist. Der neue Wirkstoff gehört zur Klasse der Sulfoximine. Er besitzt keine Kreuzresistenz zu bekannten Wirkstoffen und eignet sich daher gut als Alternierungspartner gegenüber anderen Wirkstoffgruppen. Es werden zwei Formulierungen (WG, SC) zur Verfügung stehen.


Herbizide


  • Onyx wird als neues Maisherbizid zur Saison 2017 erwartet. Das Kontaktherbizid (600 g/l Pyridat) ist für den Nachauflauf bestimmt. Es soll sich gut als Verstärker in der Kombination mit anderen Wirkstoffen im Nachauflauf eignen (z.B. Triketone).
  • Zypar mit dem neuen Wirkstoff Arylex ist ein neues Gräserherbizid in Wintergetreide für den Einsatz im Frühjahr. Er soll sich in bisherigen Versuchen als idealer Mischpartner für Gräsermittel erwiesen haben. Die Zulassung wird nach Herstellerangaben bis Frühjahr 2017 erwartet.
  • Pontos (240 g/l Flufenacet + 100 g/l Picolinafen) ist eine neue Wirkstoffkombination gegen Ungräser und -kräuter in Getreide im Herbst. Die Zulassung ist beantragt für Weizen, Durum, Gerste, Roggen, Triticale und Dinkel.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.