Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Aus dem Heft

Schlimmer Schneeschimmel

Lesezeit: 1 Minuten

Mehr Licht ins Dunkel über Schneeschimmel in Getreide brachten kürzlich Michael Hess und Katharina Hofer von der TU München auf der Deutschen Planzenschutztagung. Denn der Blattbefall mit Microdochium-Arten wird zunehmend als Ertragsrisiko wahrgenommen. So kam es 2013 vielerorts zu einem starken Auftreten. Unter den trockenen Bedingungen 2014 und 2015 wurden zwar nur wenige Verdachtsfälle geäußert, die beiden Forscher wiesen die Erreger dennoch in Proben aus verschiedenen Regionen und Getreidearten nach.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der als Fusarium nivale beschriebene Pilz wird in die Arten M. nivale und M. majus unterteilt. Sie verursachen die Auflaufkrankheit Schneeschimmel und partielle Taubährigkeit. Obwohl sie sich stark unterscheiden, treten die Arten oft gemeinsam auf.


Bei einigen Fungiziden lassen sich bereits Sensitivitätsverluste feststellen. Der Wirkstoff Prochloraz wirkt aber noch stabil. Versuche der letzten Jahre zeigen, wie Microdochium-Arten vor allem bei Wirkungslücken in den Vordergrund treten können. Die Forscher empfehlen, dies bei der Krankheitskontrolle zu beachten. In ihrem aktuellen Projekt wollen sie eine integrierte Bekämpfungsstrategie für Getreide erarbeiten. Sortenwahl und Fungizideinsatz spielen dabei eine Schlüsselrolle.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.