Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Aus dem Heft

Typhula nicht nur in Gerste

Lesezeit: 2 Minuten

Seit Weizen und Triticale immer häufiger vor Gerste gedrillt werden, tritt Typhula auch in diesen Kulturen auf. So war 2014/15 wieder ein Befallsjahr an der Ostseeküste Schleswig-­Holsteins und Mecklenburgs, aber auch in Hessen. Mischinfektionen mit dem Gelbverzwergungsvirus (BYDV) führten zu großflächigen Ausfällen. Der Befall blieb meist unerkannt, weil der Pilz nach dem milden Winter kaum Sklerotien (Dauerform) gebildet hat. Auffällig war das trockene, von Pilzmyzel durchzogene Blattgeflecht. Im Gegensatz zu abgestorbenem Gewebe zerbröselt es nicht so einfach zwischen den Fingern. Erst im März/April entwickelten sich darauf einige, meist kleine Sklerotien (siehe Bild oben links).


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Neu ist, dass Typhula nicht mehr nur nesterweise auftritt, sondern auch größere Schläge von der ersten bis zur letzten Drillreihe besiedelt. Dank des fehlenden Schnees kam es nicht zu größeren Auswinterungen. Das kann sich ändern, da wir seit einigen Jahren auch die geschlechtliche Form der Typhula wieder beobachten. Die in den länglichen rosa Fruchtkörpern gebildeten Sporen sorgen für eine weiträumige Verbreitung. Die geschlechtliche Form (siehe Bild oben rechts) ermöglicht es dem Pilz, sich genetisch schneller zu verändern und anzupassen. Die Folge: Künftig müssen wir uns auf stärkeren Typhula-Befall einstellen.


Abhilfe schaffen nur Vermeidungsstrategien durch nicht zu frühe Aussaat, ausgewogene Düngung und weniger anfällige Sorten.


Dr. Ute Kropf, Fachhochschule Kiel

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.