Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Aus dem Heft

Weltweit mehr Bodenschutz

Lesezeit: 2 Minuten

Weltweit wollen 68 Länder den Boden besser schützen und nachhaltiger bewirtschaften. Diesen Beschluss fassten sie Ende Januar auf der 14. Berliner Agrarministerkonferenz. „Ein gesunder Boden ist unser Verbündeter im Kampf gegen den Hunger in der Welt, die Klimakrise, und das Artensterben“, sagte dazu Bundesagrarminister Cem Özdemir.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wichtig – so ist es im Abschlusskommuniqué aller Teilnehmenden festgehalten – sei der Boden insbesondere als Kohlenstoffspeicher, um dem Klimawandel zu begegnen. Daher wollen die Agrarminister und Agrarministerinnen auch Treibhausgasemissionen aus kultivierten entwässerten Moorböden reduzieren und die biologische Vielfalt in landwirtschaftlich genutzten Böden fördern. Verpflichtet haben sich die Länder u.a. dazu, weitere Bodenversiegelungen und -verschlechterungen zu vermeiden sowie stattdessen Bodengesundheit und -schutz zu verbessern bzw. Böden zu sanieren.


Den Umgang mit Nährstoffen, einschließlich Düngemitteln, wollen die Unterzeichner der Erklärung nachhaltiger und effizienter gestalten. Sie befürworten auch einen verantwortungsvollen Einsatz von Pflanzenschutzmitteln sowie einen nachhaltigen, integrierten Pflanzenschutz. Zudem wolle man die öffentliche und private Forschung stärker unterstützen. Wichtig sei auch ein fairer Zugang zu landwirtschaftlichen Flächen.


Neben europäischen, afrikanischen und amerikanischen Ländern war auch Russland auf der Konferenz vertreten und hat unterzeichnet. China gehört dagegen nicht zu den Unterzeichnern des Kommuniqués.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.