Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Aus dem Heft

Wild schützen – mähen Sie von innen nach außen!

Lesezeit: 2 Minuten

Um Tierverluste beim Mähen, vor allem bei den wenig mobilen bodenbrütenden Vögeln und Säugetieren, wirkungsvoll zu verringern, muss man Grünland ab einer Größe von 1 ha laut Bundesnaturschutzgesetz von innen nach außen mähen. Wie das am besten funktioniert, zeigt die Grafik. Mithilfe dieses Verfahrens hat das Niederwild eine größere Überlebenschance. Es wird an den Wiesenrand gedrängt und kann so in die ungenutzten Randstreifen gelangen.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Um Rehkitzverluste beim Mähen zu minimieren, reicht dies allerdings oft nicht aus. Informieren Sie vor der Ernte (mindestens 24 Stunden vorher) den Jagdpächter, damit dieser zusätzliche Maßnahmen zum Schutz der Kitze ergreifen kann. Häufig sucht er die Grünlandflächen dann gezielt nach Rehkitzen ab. Auch das Aufhängen von Plastiktüten oder Flatterbändern an Holzstöcken kann helfen, die Muttertiere mit ihren Kitzen zu vertreiben. Zum Schutz der Rehkitze gibt es auch folgende technische Hilfsmittel:


  • Wer akustische Wildretter am Abend vor der Mahd auf der Fläche anbringt, sorgt dafür, dass die Rehe ihre Kitze von der Fläche führen.
  • Akustische Wildretter am Mähwerk vertreiben das Wild durch eine laute Sirene (hilft nicht bei Jungtieren, die sich ducken).
  • Möglich ist es auch, mit Drohnen, an denen eine Wärmebildkamera angebracht ist, sich duckende Kitze im hohen Gras zu erkennen und gezielt aus dem Bestand zu treiben.


Die Tiere bei der Grünlandmahd zu schützen, ist auch für hygienisch einwandfreie Grassilagen wichtig. Denn: Befinden sich Tierkadaver im Erntegut, steigt die Gefahr von Botulismus.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.