Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Aus dem Heft

„Wir grubbern bis auf Pflugtiefe“

Lesezeit: 2 Minuten

Gerald Hick aus Oberfranken hat seine Strategie gegen Unkräuter im Wintergetreide intensiviert. Mit sichtbarem Erfolg.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Gerald Hick aus Weißdorf-Albertsreuth (Lkr. Hof) konnte beim Blick auf die Hofwaage seinen Augen kaum trauen. „Wir haben bei der Hybridgerste in diesem Jahr bis zu 111dt/ha gedroschen, normal sind hier etwa 90! Offenbar war unsere Anbaustrategie nicht verkehrt“, sagt der Ackerbauer, der seine 107 ha pfluglos bewirtschaftet.


Er grubbert dafür mit Überzeugung und hat sich für eine noch homogenere Mischung der sandigen Lehmböden einen neuen Grubber angeschafft. Auf der Stoppel grubbert er zunächst flach, beim zweiten Mal bis zu 22 cm tief. „Ohne die Glyphosat-Behandlung nach Raps würde das aber nicht ausreichen.“


So früh wie möglich:

Hicks Herbizid-Strategie zielt auf die Taube Trespe ab: Auf die Gerstensaat ab dem 20. September folgt zehn Tage später die erste Behandlung. „Sobald wir die Fahrgassen sehen, setzen wir sowohl bei Gerste als auch bei Weizen eine Mischung aus 0,4l Beflex und 0,3l Herold ein. Damit erwischen wir die Trespe, die Jährige Rispe und den Windhalm ganz gut“, so der Ferkelerzeuger.


Im Frühjahr setzt Hick in EC31 die erste Fungizidbehandlung mit einer Kombination aus Wachstumsregler, Fungizid und Herbizid (50g Pointer Plus) sowie dem Zusatz von Mangan und Bittersalz an. „Damit sorgen wir für eine ausgewogene Ernährung der Bestände“, ist er überzeugt. In EC39 wechseln die Fungizid-Wirkstoffe und bei Bedarf kommt ein Insektizid hinzu. Ein Herbizid ist nicht mehr nötig.


Gedüngt wird das Getreide im Frühjahr zweimal mit flüssigem Stickstoff. Die Hybridgerste bekommt eine dritte Gabe über Gülle. Bei Winterweizen stehen die Vorbeugung von Pilzkrankheiten und der Einsatz von Wachstumsreglern stärker im Fokus. Um sein Getreide verfüttern zu können, fährt er Mitte Juni zum dritten Mal mit Fungiziden durch die Bestände.


Gerald Hick ist zufrieden: „Wir haben unser Management intensiviert, setzen aber auf günstigere Pflanzenschutzmittel. Bisher geht diese Rechnung auf.“ -sl-

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.