Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Aus dem Heft

ASP Aktuell

Lesezeit: 2 Minuten

Mecklenburg-Vorpommern: Nach dem ASP-Nachweis Mitte November in einem Hausschweinebestand mit gut 4000 Tieren im Süden des Landkreises Rostock, wurde das Virus eine gute Woche später im Rahmen einer Drückjagd auch in den Ruhner Bergen bei mehreren Wildschweinen nachgewiesen. Die Fund- bzw. Erlegungsorte sind nur 50 km vom niedersächsischen Landkreis Lüchow-Dannenberg entfernt. Eine weitere Woche später fand man das ASP-Virus bei einem verunfallten Wildschwein im Landkreis Ludwigslust-Parchim. Die neu eingerichtete Kernzone reicht bis in das Land Brandenburg hinein.

Regionalisierung: Nach vier Jahren harter und mitunter zäher Verhandlungen ist es Frankreich jetzt als erstem EU-Land gelungen, mit China ein ASP-Regionalisierungsabkommen zu vereinbaren. Es besagt, dass Frankreich auch im Falle eines ASP-Ausbruchs weiterhin Schweinefleisch nach China exportieren darf. Voraussetzung ist, dass weniger als 20% der französischen Departements vom ASP-Geschehen betroffen sind. Nur die jeweiligen Regionen wären für den Export gesperrt.

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Friedrich-Loeffler-Institut (FLI): Die jüngsten ASP-Fälle in Mecklenburg-Vorpommern, weitab vom bisherigen Seuchengeschehen, verdeutlichen nach Ansicht von FLI-Präsident Prof. Dr. Thomas Mettenleiter, dass man jederzeit und überall mit Ausbrüchen rechnen müsse. Er appelliert daher an alle Schweinehalter, die Biosicherheitsmaßnahmen in ihren Betrieben strikt einzuhalten. Das gelte auch für die Jagd auf Wildschweine und den Umgang mit getöteten Schwarzkitteln.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.