Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Aus dem Heft

Direktlieferung als Chance für Altanlagen

Lesezeit: 2 Minuten

Betreiber von Windenergieanlagen, die nach 20 Jahren keine Förderung nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) mehr erhalten, können Strom an Energieversorger über „Power Purchase Agreements“ (PPA) vermarkten. „Bei dieser Direktlieferung zahlt der Energieversorger einen Fixpreis während des vereinbarten Zeitraums“, erklärte Marcel Keiffenheim vom Ökostromanbieter Greenpeace Energy auf dem C.A.R.M.E.N-Forum 2019“ in Straubing. Greenpeace Energy hat dazu 2018 einen ersten Vertrag mit dem Windpark Ellhöft in Schleswig-Holstein abgeschlossen, weitere 100 Anlagen stehen auf der Warteliste. Der vereinbarte Preis orientiert sich an den Stromproduktionskosten des jeweiligen Windparks.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Keiffenheim geht davon aus, dass die Stromabnehmer in den ersten Jahren ein Minusgeschäft machen, weil der Börsenstrompreis noch unter den Produktionskosten der Anlagen liegt. Allerdings gehen Experten davon aus, dass der Strompreis ab 2025 steigen wird. Dann könnte der Energieversorger die entstandenen Verluste wieder ausgleichen.


PPA sind seiner Meinung nach interessant für Anlagen mit Produktionskosten bis etwa 4 ct/kWh. Zu diesen können gerade Anlagen in Norddeutschland Strom produzieren. Allerdings ist der Markt für Ökostrom begrenzt. Keiffenheim geht davon aus, dass Windparkbetreiber bis etwa zum Jahr 2022 bei verschiedenen Ökostromanbietern Verträge abschließen können, danach wird es eng. Daher sollten Anlagenbetreiber nach weiteren Vermarktungsmöglichkeiten suchen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.