Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Aus dem Heft

Empfehlungen für die Praxis

Lesezeit: 2 Minuten

Es gibt viele Klauseln im Pachtvertrag, aus denen sich Probleme für die Vertragsparteien ergeben können. Vor allem sind Sie als Grundstückseigentümer gefragt, sich durch ausgiebige Beratung und kompetenten, juristischen Beistand, abzusichern. Mögliche Ansprechpartner sind für Sie Verbände wie etwa der Landesbauernverband oder spezialisierte Anwaltskanzleien, die Sie z.B. beim Bundesverband Windenergie unter www.wind-energie.de finden. Abgesehen davon kann der Grundstücksbesitzer finanziell sehr von einem abgeschlossenen Pachtvertrag profitieren, trägt aber ein hohes Risiko, wenn kritische Bereiche nicht zu seinen Gunsten vereinbart worden sind.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Aktuell abgeschlossene Pachtverträge sind in der Regel ausgewogener und günstiger für den Grundstückseigentümer ausgestaltet als zu Beginn des Windenergiebooms, da schon auf einige negative Beispiele aus der Praxis zurückgegriffen werden kann. Nach wie vor entscheiden im Einzelfall jedoch die Vertragsverhandlungen darüber, ob das Projekt ein Erfolg für beide Vertragsparteien wird.


Die ausgewogene Ausgestaltung eines Vertrages, der von vorneherein die Interessen der Projektbeteiligten gleichermaßen vertritt und somit die geringste Anfälligkeit für spätere gerichtliche Auseinandersetzungen bietet, ist und bleibt jedoch der Königsweg.


Empfehlungen wie diese können nur eine erste Orientierung sein. Jeder Grundstückseigentümer ist gut beraten, alle Klauseln vor Abschluss des Vertrages genau prüfen zu lassen, um in ungünstigen Fällen vor finanziellen Ausfällen oder Schaden geschützt zu sein.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.