Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Aus dem Heft

Klimagesetze beschlossen

Lesezeit: 2 Minuten

Der Bundesrat hat Ende November mehreren Teilen des Klimapakets der Bundesregierung zugestimmt, womit das Klimaschutzgesetz und das Brennstoffemissionshandelsgesetz in Kraft treten können. Damit wird es ab 2021 in Deutschland erstmals einen CO2-Preis geben, der Heizöl, Diesel oder Benzin verteuern soll (siehe Interview).


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Unterdessen drängt der Fachverband Biogas auf bessere Rahmenbedingungen für die Biogasanlagen. Dazu gehören höhere Fördersätze im Ausschreibungsverfahren oder eine stärkere Förderung der Güllevergärung. Denn die Beteiligung an der jüngsten Ausschreibungsrunde war wiederholt sehr niedrig. Weil sich nur wenige Betreiber für eine Verlängerung beworben haben, droht ein Ausstieg tausender Anlagen nach Ablauf der 20-jährigen Förderung. „Wir sind Teil der Lösung für viele aktuelle Themen der Landwirtschaft“, betonte der Fachverbandspräsident Horst Seide während des Agrargipfels Anfang Dezember in Berlin.


Allein mit der Güllevergärung könnten über 7 Mio. t CO2-Äquivalente eingespart werden. Zudem ließe sich durch Produktion von Dünger Mineraldünger ersetzen. Auch könnten Biogasanlagen zur Artenvielfalt beitragen: „Blühflächen, die Insekten und anderen Tieren im Sommer Nahrung und Lebensraum bieten, können im Herbst geerntet und in Energie umgewandelt werden.“ Viele Bauern seien bereit, ihren Beitrag für Klima- und Naturschutz zu leisten, beteuerte Seide, selbst Biogasanlagen-Betreiber. Die Politik müsse jetzt den rechtlichen und finanziellen Rahmen dazu setzen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.