Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Aus dem Heft

Mehr Biogas: „Politik muss jetzt schnell handeln!“

Lesezeit: 2 Minuten

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hat angekündigt, dass der Produktionsdeckel bei Biogasanlagen kurzfristig aufgehoben werden könnte, um mehr Gas produzieren zu können. Dazu soll die Höchstbemessungsleistung im Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) bis 2024 aufgehoben werden.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Entscheidung sieht die Biogasbranche positiv. Viele Anlagen könnten mit dem verstärkten Einsatz von Gülle und Mist auch ohne wesentliche bauliche Änderungen mehr Gas produzieren, erklären Jörg Meyer zu Strohe und Hendrik Becker, Firmengründer der PlanET Biogas GmbH aus Gescher, im top agrar-Interview. „Aber rechtlich ist das nicht so einfach. Dazu müsste auch im Baurecht die Begrenzungen auf 1,2 bzw. 2,3 Mio. m³ Biogas im Jahr wegfallen“, sagt Becker. Wer mehr produziert, wird ansonsten entweder nach dem Bundes-Immissionschutzgestz (BImSchG) genehmigungspflichtig oder müsste ein Sondergebiet bei der Gemeinde beantragen. Wenn der Durchsatz steigt, wird auch mehr Lagerraum benötigt, um z.B. die geforderten neun Monate Lagerkapazität einzuhalten. Soll die Ankündigung von Habeck Wirkung zeigen, seien daher eine Reihe von rechtlichen Änderungen nötig. „Die Politik muss jetzt schnell einen klaren Rahmen schaffen, damit der Betreiber die Sicherheit hat, bei einer Produktionsausweitung nicht illegal zu handeln und gegen Bundes- oder Landesvorgaben zu verstoßen“, erklärt Meyer zu Strohe. Sonst sei der Winter schneller da als die Genehmigungsbescheide.


Das vollständige Interview lesen Sie unter www.topagrar.com/energie

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.