Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Aus dem Heft

Neue Biogas-Ausschreibung

Lesezeit: 1 Minuten

Am 3. September 2018 können sich Betreiber von Biogasanlagen wieder um eine Stromvergütung bewerben, deren regulärer Vergütungszeitraum bald endet. Die Anschlussförderung wird zehn Jahre lang gezahlt. Außerdem können sich Betreiber von neuen Anlagen mit mehr als 150 kW beteiligen, die die Vergütung für 20 Jahre bekommen. Die Bundesnetzagentur hat das neue Verfahren Mitte Juli eröffnet. Für die Runde 2018 beträgt das Volumen 225,8 MW. Es errechnet sich aus dem gesetzlich festgelegten Wert von 150 Megawatt plus der Menge, die im Vorjahr keinen Zuschlag erhalten hat. Abgezogen wird die Leistung von 2017 ans Netz gegangenen, neuen Biogasanlagen unter 150 kW.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Betreiber von neuen Anlagen können bis zum 3. September 2018 ihre Gebote einreichen. Das Höchstgebot beträgt für neue Anlagen 14,73 Cent/kWh, der Höchstwert für Gebote für bestehende Anlagen beträgt 16,73 Cent/kWh (weitere Infos unter www.bundesnetzagentur.de). Welche Erfahrungen Betreiber bei der ersten Ausschreibung im letzten Jahr gemacht haben und welche Fehler Sie unbedingt vermeiden sollten, lesen Sie im Beitrag ab Seite 110.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.