Videoratgeber - Schweißen mit Christoph - Teil 2: I-Naht

In dieser Folge geht es um die I-Naht. Laut Christoph Deryk ist das schon eine schwierigere Aufgabe. Man muss darauf achten, dass der Spalt richtig ist. Auf der Rückseite muss sich eine schöne durchgehende Wurzel bilden. Tipp: Die beiden Bleche wurden ja mal geschnitten, daher ist es wichtig, dass die scharfe Kante unten ist. Nun geht es darum, die zusammenzuschweißen...

Neue Videos

Leserkommentare Kommentieren

  1. von Heinz Hahn · 1.
    Gut gelungen?

    Bei nicht erfasster Wurzel? Das ist ein ganz klarer Schweißfehler. Nicht alles was gut aussieht ist auch gut gelungen. Das darf in einem Lehrvideo so nicht gesagt werden. Sorry aber ich kann beim besten Willen nicht erkennen wie die Naht aussieht. Liebe Redaktion, das geht besser. Was ist das Ziel dieser Reihe? Für Dekorationsartikel ist das vielleicht ok. Reparaturschweißungen sollten nie von ungeübten durchgeführt werden. Und dafür reicht dieses Video als kurze Anleitung bei weitem nicht aus. Auf Werkstoffe und Temperaturführung wird auch nicht eingegangen. Ich würde mir wünschen, dass es auch ein Video gibt, das die typischen Schweißfehler und deren Ursache thematisiert. Zum Bsp. eine optisch perfekte Naht mit Bindefehler. Wie sieht es aus wenn die Wurzel nicht erfasst ist? Vorlaufende Schlacke...usw. Darauf muss hingewiesen werden.

    Das meinen unsere Leser:
Ihre Meinung

Zum Schreiben eines Kommentars loggen Sie sich bitte ein!

Sie sind neu hier?

Als Abonnent kostenlos registrieren