Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Aus dem Heft

Welche Zielgruppen gibt es für den Urlaub auf dem Bauernhof?

Lesezeit: 3 Minuten

Wer sind die Landurlauber der nächsten Saison? Welche Zielgruppe sollten Sie mit Ihrem Ferienangebot ansprechen? Um diese Fragen zu klären, hat das Portal Landreise.de gemeinsam mit der Universität Witten/Herdecke im Herbst 2016 eine bundesweite Studie durchgeführt. Diese zeigt Trends im Landtourismus und welche Zielgruppe für Anbieter von „Ferien auf dem Bauernhof“ interessant sein könnte.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Von Familien bis Landlust:

Insgesamt wurden für die Studie über 1200 Menschen zu ihren Ansprüchen und Gewohnheiten beim Reisen befragt. Erfasst werden sollten unter zahlreiche weiteren Kriterien vor allem die Ansprüche an das Angebot des Hofes, Events, Service- und Wellnessangebot sowie die Ausstattung des Ferienhofes.


Unter den Befragten befanden sich vor allem Angestellte (knapp 50 %) mit höherem Bildungsabschluss (knapp über 50 %) und einem mittleren bis höheren monatlichen Nettoeinkommen.


Um einschätzen zu können, welche Kriterien für eine Buchung ausschlaggebend sind, sollten die Befragten angeben, welche Merkmale für sie besonders wichtig sind. Das Ergebnis: ein privater Balkon oder eine private Terrasse, gute Bewertungen und das Angebot hofeigener Produkte. Als weniger wichtig beurteilten die Befragten eine Spülmaschine, einen Pool bzw. Badeteich, Wellness- angebote und Kinderbetreuung.


Auffällig ist, dass es bei der Bewertung Unterschiede zwischen Haupt- und Nebensaison gab. Denn Reisende in der Nebensaison legen größeren Wert auf einen eigenen Balkon und auch kostenfreies WLAN, während für Reisende in der Hauptsaison zum Beispiel ein Streichelzoo und Spielbereiche für die Kinder an Bedeutung zunehmen.


Aus den Angaben lassen sich verschiedene Zielgruppen für den Bauernhof-Urlaub ableiten.


Hauptsaison-Urlauber: In der Hauptsaison ist das zum einen die Bauernhofurlaub-Familie, die hohes Interesse an der Landwirtschaft hat und Wert auf eine Spielscheune und Reitunterricht legt. Günstige Preise sind dieser Gruppe nicht sehr wichtig. Ganz anders bei der zweiten Gruppe, den „Günstig-Familienurlaubern“. Diese Gruppe ist auf der Suche nach einem komfortablen, aber günstigen Familienurlaub, in dem die Landwirtschaft eher nebensächlich ist.


Nebensaison-Urlauber: Für die Nebensaison hat die Studie drei Zielgruppen ermittelt. Zum einen eine Mischgruppe, die etwas preissensitiver ist als die Hauptsaisonurlauber und beispielsweise für einen geringeren Preis bereit ist, eigene Bettwäsche oder Handtücher mitzubringen. Für diese Urlauber steht die Landwirtschaft im Fokus – Nutztiere und Streichelzoo sind wichtig.


In der Nebensaison verreisen auch gerne Paare mit Hund. Häufig suchen diese „Urlaub mit Privatsphäre“, in dem die Landwirtschaft oder Hoftiere weniger von Bedeutung sind. Das Paar mit Hund schätzt hingegen eine komfortable Ausstattung mit Spülmaschine und freiem WLAN und auch Service-Angebote wie einen Brötchen-Lieferdienst.


Beim „Landlust-Paar“ spielt der Preis eine eher untergeordnete Rolle. Vielmehr steht das Landleben im Fokus. Diese Urlauber-Gruppe zeichnet sich dadurch aus, dass sie hofeigene Produkte genießen und das Landleben entdecken möchte.


Marketing anpassen.

Das können Sie als Anbieter von Bauernhof-Urlaub aus der Studie mitnehmen: Die Zielgruppe für Landreisen unterscheidet sich nach Haupt- und Nebensaison. Es ist sinnvoll, das Marketing eher in Richtung der preissensitiven Zielgruppe, also die Bauernhofurlaub-Familie auszurichten.


Wichtig ist, dass Sie mit Ihrem Angebot und Marketing die Zielgruppe ansprechen, deren Ansprüche Sie bedienen können.


Für Urlauber der Nebensaison kann es sogar lohnenswert sein, das Angebot anzupassen. Denn: In der Nebensaison spielt der Preis eher eine unterdurchschnittliche Rolle. Mehr Wert legen diese Urlauber auf das Angebot, das an ihr Bedürfnis angepasst ist.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.