Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Haus & Garten

Tradition: Barbarazweige schneiden

Barbarazweige gehören zu den besonderen Zeichen der Advents- und Weihnachtszeit. Traditionell schneidet man am 4.Dezember, dem Fest der Heiligen Barbara, frische (kahle) Zweige von frühblühenden Bäumen ab. Am besten eignen sich dazu Kirschen und Forsythien, ebenso kann man Zweige von Apfel-, Birnen-, Pflaumen- oder Kastanienbäumen verwenden.

Lesezeit: 2 Minuten

Geh' in den Garten am Barbaratag, geh zu dem kahlen Kirschbaum und sag: Kurz ist der Tag, grau ist die Zeit; der Winter beginnt, der Frühling ist weit. Doch in drei Wochen, da wird es geschehen: Wir feiern ein Fest, wie der Winter so schön... So beschreibt der Dichter Josef Guggenmoos den heutigen 4. Dezember, den Tag der Heiligen Barbara.

Denn Barbarazweige zu schneiden – das gehört zu den besonderen Zeichen und Bräuchen der Adventszeit. Traditionell schneidet man heute frische (kahle) Zweige von frühblühenden Bäumen, stellt sie in die Vase und wartet, dass sich die zahlreichen Knospen bis Heiligabend zu duftenden Blüten entwickeln.

Als Barbarazweige eignen sich am besten Kirschen und Forsythien, Sie können aber auch Zweige von Apfel-, Birnen-, Pflaumen- oder Kastanienbäumen verwenden.

Bis die Knospen anschwellen, sollten Sie die Zweige in einem kühlen Raum in ein Gefäß mit viel Wasser stellen. Anschließend kann man die Zweige in geheizte Räume bringen, bis die ersten Blütenblätter aufbrechen. Von diesem Zeitpunkt an brauchen die Barbarazweige möglichst viel Sonnenlicht am Fenster oder einem anderen, besonders hellen Platz. Das Wasser sollten Sie dabei immer frisch halten.

So erblühen die Zweige an den Weihnachtsfeiertagen in großer Fülle.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.