Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Glosse

Da schämt sich keiner mehr...

Lesezeit: 2 Minuten

sagte mein Schwiegervater einmal auf die Frage, wie es ihm als Stadtrat unserer großen Kreisstadt ergeht, nachdem er vor der Eingemeindung lange Gemeinderat unserer kleinen Stadtrandgemeinde war. Er meinte damit, dass auf dem Dorf jeder jeden kennt. Da überlegt sich die Verwaltung genau, wem sie welchen Bescheid zumutet.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

In der anonymen großen Stadt werden dagegen ungeniert unangenehme Bescheide erlassen. Der Frust der Bürger hat dann keinen konkreten Adressaten, bei dem er sich beschweren kann. Der Protest richtet sich dann nur ganz allgemein gegen „die da oben“. Bei großen Firmen ist das übrigens nicht anders.


Davon kann der Bundesverband Deutscher Milchviehhalter (BDM) ein Lied singen. Dieser hatte ein Positionspapier zur Lösung der von ihm vorhergesagten Marktkrise herausgegeben. Das verantwortliche Kreisteam hatte nun die zuständige Milcheinkäuferin der ortsansässigen Molkerei eines internationalen Großkonzerns um einen zehnminütigen Termin für die Übergabe dieses Papieres gebeten und wollte bei dieser Gelegenheit ein Foto für die Zeitung machen.


Als die Dame „Foto“ hörte, war sie plötzlich sehr beschäftigt und musste sich erst besprechen. Das dauerte den ganzen Tag. Vermutlich führte sie Ferngespräche mit München oder Paris. Am Ende der Besprechung hatte die gute Frau dann „gar keine Zeit“ mehr. Nicht in dieser Woche und schon gar nicht in der darauf folgenden.


Kein Wunder, wenn sie so lange telefonieren muss! Oder hat sich mein Schwiegervater getäuscht? Schämt sich da doch noch wer? Schade um die verpasste Chance für diesen Konzern. Seinen Namen würde ich gerne verraten, aber das darf ich natürlich nicht.


Die Leute vom BDM haben den Text dann einfach an die Molkerei gemailt und sich gesagt: Wenn’s mit Pressefoto nicht geht, DANNOHNE .Herzlichst


Ihr Hans Neumayer

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.