Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Aus dem Heft

Dunkler Kopf, gelbes Halsschild

Lesezeit: 2 Minuten

Der nur etwa 0,5 cm lange Käfer ist an der auffälligen Färbung gut zu erkennen. Typisch ist die gelbliche Farbe mit dem dunkel gefärbten Kopf und dem gelben Halsschild. Tragen die Deckflügel drei dunkle Längsstreifen, handelt es sich meistens um Weibchen. Bei den Männchen sind die Flügel dagegen nahezu vollständig dunkel. Charakteristisch für den Käfer sind auch die langen Fühler.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Schädling bildet eine Generation pro Jahr. Die Käfer treten bei uns etwa ab Mitte Juli auf, der Befallshöhepunkt liegt meist im August. Die Eiablage erfolgt nach kurzem Reifungsfraß in die obere Bodenschicht (80 % in die oberen 10 cm), bevorzugt in Maisfelder.


Mais ist für den Schädling wichtig für das Überleben. Nach dem Überwintern der Eier schlüpfen die Larven im Frühjahr und Frühsommer des Folgejahres und sind dann auf Maispflanzen angewiesen. Wird kein Mais auf dieser Fläche angebaut, sterben die Larven zum größten Teil (95 bis 98 %) ab. Ein geringer Prozentsatz der Eier (2 bis 5 %) wird nicht im Mais abgelegt. Außerdem schlüpft ein geringer Prozentsatz an Larven erst ein Jahr später, was in beiden Fällen das Überleben sichert.


Allerdings können so keine hohen Befallsdichten aufgebaut werden, die zu wirtschaftlich bedeutenden Schäden führen. Die Unterbrechung des Maisanbaus ist also – neben der Chemie – die wirkungsvollste Maßnahme, um die Larven zu dezimieren und den Schädling in Schach zu halten.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.