Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Aus dem Heft

Kein Pferd allein

Lesezeit: 2 Minuten

Als Nadja Koop auf den landwirtschaftlichen Betrieb ihres Mannes zog, brachte sie die Pferde mit nach Lüchow in Schleswig-Holstein. Schnell war klar, dass auch Pensionspferde dazu kommen sollen. 2009 entstand der erste Stalltrakt mit Paddockboxen, der seitdem ständig weiterentwickelt worden ist. Aus den 13 Einzelpaddocks machten Koops kurzerhand zwei große Ausläufe für die Pferde, die nun in Kleingruppen tagsüber draußen stehen – entweder im Auslauf oder im Sommer auf der Weide. Abends kommt dann jedes Pferd wieder in seine Box.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Die Pferde haben so das ganze Jahr über viel Sozialkontakt, Bewegung und frische Luft. Das ist mir wichtig“, sagt Nadja Koop. Deshalb bauten Koops 2014 zusätzlich einen Aktivstall für 25 Pferde mit einer eingestreuten Liegehalle und einer 10000 m2 großen befestigten Lauffläche. Von dieser können die Tiere im Sommer auf die Weide. An computergesteuerten Futterstationen können die Pferde Rau- und Kraftfutter fressen. Das ermöglicht es Nadja Koop, den Einstellern jederzeit zu zeigen, wie viel und wie lange ihr Pferd täglich gefressen hat.


Eine Besonderheit des Horse and Moor Huus ist, dass das Raufutter von den eigenen Weiden und Äckern des rund 360 ha großen Betriebs stammt.


Anlage der kurzen Wege:

Vorbildlich ist die effiziente Planung der Anlage. Der Aktivstall grenzt direkt an die Reithalle mit angeschlossenem Wasch- und Putzplatz, Sattelkammer und Reiterstübchen. Unmittelbar daneben liegen Longierzirkel und Außenreitplatz. Auch vom Boxenstall sind die Trainingsmöglichkeiten nur einen Steinwurf entfernt.


Die Pferde müssen dagegen mächtig Meter machen. Laut GPS-Messungen von Nadja Koop sind tägliche Wegstrecken von 10 km und mehr im Aktivstall keine Seltenheit.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.