Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Zu: „Hilfsmittel – wem helfen sie wirklich?“, top agrar 8/2016, Seite 50.

Nicht als Hokuspokus abstempeln!

Lesezeit: 2 Minuten

Der im Artikel genannte Versuch wurde weder mit den original EM-Produkten durchgeführt, noch scheint sich die Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft im Vorfeld über die Wirkung effektiver Mikroorganismen (EM) informiert zu haben. Ansonsten wäre keine EM-Keramik für einen Ertragsvergleich eingesetzt worden. Fakt ist, Produkte mit EM schneiden in derartigen Versuchen oft schlechter ab, als sie sind, da nur die Auswirkung auf einzelne Parameter festgestellt wird. Unabhängige und standardisierte Versuche sind für die Wirksamkeitsprüfung nicht die Lösung. Dass sich bei richtigem EM-Einsatz alle Bodenparameter allmählich verbessern und drei Untersuchungsjahre nur bedingt aussage-kräftig sind, können alle Landwirte bestätigen, die schon lange mit EM arbeiten. Auf die Notwendigkeit einer sinnvollen organischen Düngung in Verbindung mit EM wurde im Artikel ebenfalls nicht hingewiesen, was auch im Versuch unberücksichtigt blieb. Herr Bröker empfiehlt, sich auf „ausgefeilte Bodenbearbeitungsverfahren“ und „ausgeklügelte Pflanzenschutzstrategien“ zu konzentrieren. Einen gesunden Boden erreicht man durch die Versorgung mit fäulnisfreier Organik und Aktivierung des Bodenlebens – mit schnellerem Erfolg durch biotechnologische Maßnahmen wie dem Einsatz von EM. Nicht aber mit Chemie und nur bedingt mit Mechanik. Der Trumpf von Bodenhilfsstoffen ist, dass sie an der Ursache der meisten pflanzenbaulichen Probleme, wie z.B. Bodenverdichtungen, arbeiten.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Anika Brockmann, 31552 Apelern


Anika Brockmann, 31552 Apelern


Anmerkung von Dr. Matthias Wendland, LfL: Die Versuchskonzeption und Durchführung erfolgte in enger Absprache mit den Herstellern. Die eingesetzten Produkte wurden von den Firmen geliefert.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.