Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Mit spitzer Feder

Nichts ist unmöglich

Lesezeit: 2 Minuten

Sie dauert immer noch an: Die Tristesse des Wahlsonntags mit dem Aderlass an landwirtschaftlichen Köpfen und Kompetenzen im Bundestag, dem Absturz der traditionell bauernfreundlichen Schwesterparteien und dem sich abzeichnenden Untergang der einstigen Hoffnungsinsel Jamaika. Aber wie so oft im Leben, wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das Irgendwo liegt oben, genauer im Wahlkreis Ludwigslust-Parchim I. Dort hat Till Backhaus am 26. September bei der Landtagswahl Mecklenburg-Vorpommern sein Mandat zum achten Mal in Folge direkt errungen, erneut mit dem landesweit besten Ergebnis von diesmal 51,5%. Bemerkenswert: Der Mann ist studierter Landwirt mit Stallgeruch und Feldarbeit, seit einem Vierteljahrhundert Agrarminister und Mitglied der SPD! Diese Kombination lässt seinen Stern hell über die Weiten des Nordostens hinaus erstrahlen.


Anlass für agrarische Vorfreude bieten zudem die Ampelerfahrungen im entfernten Rheinland-Pfalz. Allein die dortigen Ressortzuschnitte mit Klima, Umwelt, Ernährung und Mobilität sowie Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau regen Berliner Ampelphantasien an. Dies gilt erst recht für die erstaunliche Zuordnung des Ökolandbaus zum einen und des Rests zum andern.


Für die Verhandlungen im Bund bedeutet das zweierlei: Erstens, es gibt sie, die Alternative zur jahrelangen Blockade von Landwirtschafts- und Umweltministerium: BMEUL mit Ernährung, Umwelt und Landwirtschaft, wahlweise BMFUEL unter Einbeziehung vom Forst oder gar BMHEUL mit Heimat, aber ohne Wald. Zweitens, Liberale und Grüne können Landwirtschaft. Aber wollen sie auch? Die bäuerliche Hoffnung FDP dürfte sich schwer tun mit einem Ressort, das viel Mühe bei kargem politischen Lohn verspricht. Anders die Grünen: Die könnten ihrer langen Agrarwenderhetorik nun mal Taten folgen lassen. Handreichungen dafür liegen inzwischen vor. Sollte man aber nicht zugreifen, weil sonstige Ressorts verlockender sind oder das Spitzenpersonal andere Vorlieben hat, bliebe immer noch Mi(ni)ster 51,5%. Der ist zwar in der SPD. Aber er hätte einen entscheidenden Vorteil: Wir kennen ihn!

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.