Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Aus dem Heft

Nordzucker will nach Afrika

Lesezeit: 2 Minuten

Den Vorstandsvorsitzenden der Nordzucker AG, Hartwig Fuchs, zieht es nach Afrika. Er möchte dort in großem Stil in die Rohrzuckerproduktion einsteigen. Vor allem Sambia, Kenia und Tansania halte er für besonders interessant, sagte Fuchs Mitte April in einem Pressegespräch. In diesen Ländern gebe es gegenwärtig „Wachstum ohne Ende“, das auch die Nachfrage nach zuckerhaltigen Lebensmitteln beflügeln werde. Die Projektierung eines möglichen Nordzucker-Werks im nördlichen Sambia sei schon weit fortgeschritten, heißt es. Demnach könnte der Vorstand die Nordzucker-Aktionäre noch in diesem Sommer um ihre Zustimmung zu der hunderte Millionen Euro schweren Investition bitten.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Aufsichtsrat und auch der Dachverband Norddeutscher Zuckerrübenanbauer sollen keine grundsätzlichen Einwände gegen die Internationalisierung haben, der Norddeutsche Zuckerrüben Aktionärs­verein hingegen schon. Es drohe ein afrikanisches Investmentfiasko. ­Korruption, unsichere Eigentums­verhältnisse und die schlechte Infrastruktur bedeuteten ein viel zu hohes Risiko für Investitionen, fürchtet Hans Heinrich Voigts, ­Vorsitzender des Aktionärsvereins. Nordzucker solle sich nicht in fremdfinanzierte, risikoreiche Auslandsinvestments stürzen, sondern lieber eine pünktliche Zahlung aller Rübengelder bis Mai eines jeden Jahres sowie eine angemessene Dividende für die Aktionäre anstreben.


Der Nordzucker-Vorstand sieht sich durch das bevorstehende Ende der europäischen Zuckerrübenquote 2017 einem neuen Wachstumsdruck ausgesetzt (s. auch Seite 38).


„Wer nach Quotenende nicht schnell genug eine kritische Masse erreicht, wird selbst zum Übernahmekandidaten werden“, glaubt Fuchs. Weil er aber in Europa keine großen Wachstumschancen mehr sieht, liebäugelt er neben Afrika auch schon mit Indien und Thailand. „Afrika ist nur der erste Schritt“, hofft Fuchs.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.