Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Aus dem Heft

Schweinehalter starten Petition

Lesezeit: 2 Minuten

Ab dem 01. Januar 2019 ist die betäubungslose Ferkelkastration verboten. Erzeu-gerringe in Baden-Württemberg haben nun eine Petition gegen das Inkrafttreten des Gesetzes zum Verbot der betäubungslosen Ferkelkastration gestartet und diese an Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt überreicht.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Trotz intensiver Forschung stehen keine zugelassenen, praxistauglichen Betäubungsmittel für Ferkel zur Verfügung“, erklärt Rainer Leicht, Vorsitzender des Erzeugerrings Biberach-Ravensburg und einer der Initiatoren der Petition. „Wir sträuben uns nicht gegen Verbesserungen, wollen aber auch keine Verschlechterung.“


Mit dem Verbot der betäubungsfreien Kastration stehe die Existenz der ohnehin angeschlagenen Ferkel-erzeuger und Schweinemäster auf dem Spiel. Da in anderen Ländern weiterhin betäubungslos kastriert werden darf, befürchten die Erzeugerringe eine Verdrängung heimischer Ferkel durch Tiere aus dem Ausland. „Ein nationales Verbot führt zu einer Wettbewerbsverzerrung in der EU, die zu unseren Lasten geht“, erklärt Leicht. Die vom LEH favorisierte Ebermast ist aus Sicht der Erzeuger aus Tierschutzgründen keine Alternative.


Mit der Petition fordern Erzeugerringe, Vermarktungsorganisationen und Verbände gleiche Wettbewerbsbedingungen für Schweinehalter in der EU, eine stärkere Förderung der Erforschung geeigneter Betäubungs- und Schmerzmittel sowie ein Aussetzen des Verbots bis zur Entwicklung praxistauglicher Methoden zur Betäubung und Schmerzausschaltung.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.