Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Irland hat Ratspräsidentschaft übernommen

Zum Jahreswechsel hat Irland von Zypern für sechs Monate die EU-Ratspräsidentschaft übernommen. Dem Agrarrat sitzt damit Landwirtschaftsminister Simon Coveney vor. Der 40-Jährige will seine Anstrengungen vor allem auf zwei Themenbereiche konzentrieren: Die Agrarreform und die Reform der Gemeinsamen Fischereipolitik.

Lesezeit: 2 Minuten

Zum Jahreswechsel hat Irland von Zypern für sechs Monate die EU-Ratspräsidentschaft übernommen. Dem Agrarrat sitzt damit Landwirtschaftsminister Simon Coveney vor. Der 40-Jährige will seine Anstrengungen vor allem auf zwei Themenbereiche konzentrieren: Die Agrarreform und die Reform der Gemeinsamen Fischereipolitik. „Alles andere kann warten - mit der Ausnahme von Notfällen“, sagte Coveney am Rande des jüngsten Agrarrats vor Journalisten in Brüssel.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Sein erklärtes Ziel ist es, die laufende GAP-Reform spätestens zum Agrarrat am 17. und 18. Juni in trockene Tücher zu bringen. Gelingt das nicht, könnten sich die Verhandlungen seiner Ansicht nach weiter spürbar verzögern - gerade auch vor dem Hintergrund von Wahlen in Deutschland und Österreich in der zweiten Hälfte von 2013 und Europawahlen im ersten Halbjahr 2014. „Die Zeit läuft uns davon“, so der Minister. Um rechtzeitig zu einer politischen Einigung zu gelangen, ist jedoch ein schneller Durchbruch bei den Verhandlungen um den mehrjährigen EU-Finanzrahmen von 2014 bis 2020 nötig.


Coveney veranschlagt nach einer Einigung über die Finanzen wenigstens noch drei Monate für den Abschluss der GAP-Verhandlungen. Er räumte ein, dass er diese Entwicklung nicht kontrollieren könne - beim Haushalt hat der ständige Präsident des Europäischen Rats, Herman Van Rompuy, das Heft in der Hand. Ferner betonte der Ire, dass er als ehemaliger Europaabgeordneter für ein gutes Klima zwischen dem Rat und dem Hohen Haus sorgen wolle. In der Vergangenheit habe zwischen den Institutionen teilweise zu wenig Vertrauen geherrscht. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.