Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Lebensmittelhandel konzentriert sich weiter

Der hohe Konzentrationsgrad im deutschen Lebensmittelhandel hält an. Die zehn größten Unternehmen erzielten 2008 einen Gesamtumsatz von 191 Mrd Euro und beherrschten damit knapp 86 % des Marktes. Die führenden 30 Handelsunternehmen behaupteten bei einem Gesamtumsatz von 216 Mrd Euro mit 97,2 % ihren Vorjahresmarktanteil.

Lesezeit: 2 Minuten

Der hohe Konzentrationsgrad im deutschen Lebensmittelhandel hält an. Die zehn größten Unternehmen erzielten 2008 einen Gesamtumsatz von 191 Mrd Euro und beherrschten damit knapp 86 % des Marktes. Die führenden 30 Handelsunternehmen behaupteten bei einem Gesamtumsatz von 216 Mrd Euro mit 97,2 % ihren Vorjahresmarktanteil. Für die übrigen Unternehmen bleiben nur noch rund 6 Mrd Euro Umsatz sowie ein Marktanteil von 2,8 %. Das geht aus einer Analyse des Marktforschungsunternehmens TradeDimensions hervor. Danach ist die überwiegende Mehrzahl der TOP 30-Unternehmen auch 2008 wieder gewachsen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Zweistellig ihren Umsatz gesteigert haben neben der Unternehmensgruppe Lüning vor allem die Bio-Filialisten und -Großhändler Alnatura und Dennree, der Drogeriemarkt-Betreiber dm sowie das ostfriesische Unternehmen Bünting. Marktführer im deutschen Lebensmittelhandel ist weiter die Edeka-Gruppe, gefolgt von Rewe und Metro. Nach Angaben von TradeDimensions konnte Edeka seinen Gesamtumsatz im Jahr 2008 um 2,9 % auf 37,3 Mrd Euro steigern. Das Marktforschungsunternehmen geht von einem deutlichen Umsatzschub bei Edeka für das laufende Jahr aus, wenn sich der Erwerb der zum Jahresbeginn von Tengelmann übernommenen Plus-Discountgeschäfte niederschlägt. Nummer 2 im Markt bleibt die Kölner Rewe-Gruppe, die 2008 ihre Position deutlich festigen konnte. Hierzu trug laut TradeDimensions unter anderem die Übernahme der Extra-Filialen von der Metro bei. Rewe konnte 2008 seinen Gesamtumsatz um rund 7,7 % auf 34,9 Mrd Euro steigern. An dritter Stelle rangiert weiterhin die Düsseldorfer Metro, deren Umsatz 2008 bei 32,1 Mrd Euro stagnierte. Wachstum erzielt die Metro in Deutschland lediglich durch ihre Nonfood-Aktivitäten im Bereich Unterhaltungselektronik, nicht jedoch mit Lebensmitteln. Beim Food-Umsatz steht ebenfalls Edeka an der Spitze, gefolgt von Rewe und den beiden im Discount-Bereich angesiedelten Händlern Schwarz mit Lidl und Kaufland sowie Aldi.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.