Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Aus dem Heft

Kühe und Färsen: Fester

Lesezeit: 1 Minuten

Das kleine Angebot an Schlachtkühen und -färsen trifft auf eine stetige Nachfrage. Die Notierungen haben denn auch in den letzten Wochen etwas angezogen. Der Aufwärtstrend war allerdings bei mittleren Qualitäten ausgeprägter als bei ausgesprochenen Metzgertieren. Hier stocke der Absatz momentan etwas, berichten Branchenkenner. Das sei aber für diese Jahreszeit völlig normal.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Und wie geht es weiter? Vermutlich haben die Notierungen auch weiterhin Spielraum nach oben. Das dürfte im weiteren Verlauf auch wieder für schwere, vollfleischige Kühe und Färsen gelten. Denn das Angebot bleibt begrenzt. Im Vergleich zu 2015 wurden in den ersten Wochen des laufenden Jahres in Deutschland etwa 4% weniger Kühe geschlachtet. Und es sieht auch nicht so aus, als würde die Lücke jetzt kleiner. „Wer seine Herde verkleinern wollte, hat das längst getan“, sagt ein Beobachter.


Die Nachfrage wird hingegen im Vorfeld des Ostergeschäftes anregende Impulse bekommen. Dann ist nicht nur Hack an der Ladentheke gefragt, sondern auch das höherpreisige Rindfleischsortiment. Und der Abverkauf in Richtung Fleischwarenwerk bleibt ohnehin stetig. Dafür sorgt schon der relativ stolze Preisabstand zum „teuren“ Jungbullenfleisch.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.