Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Aus dem Heft

Kühe und Färsen: Kleines Angebot

Lesezeit: 1 Minuten

Im Sog der schwachen Jungbullenpreise haben auch die Schlachterlöse für Kühe und Färsen nachgegeben. Die Abschläge hielten sich aber in Grenzen, denn die Anlieferungen waren überschaubar. Zuletzt behaupteten sich die Preise schon wieder.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Auch im weiteren Verlauf rechnen Beobachter mit freundlichen Tendenzen bei weiblichen Schlachtrindern. Sie rechnen zwar nicht mit überraschenden Nachfrageimpulsen. „Das Rindfleisch ist nun mal in dieser Jahreszeit nicht gerade der Renner“, sagt ein Schlachter. Er erwartet aber aus folgenden Gründen auch kein großes Angebot:


  • Viele Milchviehhalter haben ihre ausselektierten Tiere schon verkauft. Etliche Herden sind im Schnitt so jung, dass weniger Kühe remontiert werden müssen als sonst üblich. Und die relativ attraktiven Milcherlöse sprechen ohnehin gegen Verkäufe laktierender Tiere.
  • Mit Beginn der Weidesaison pendelt das Angebot an weiblichen Großrindern zurück. Das Minus ist nicht mehr so ausgeprägt wie früher, aber immer noch spürbar.


Auf deutlich anziehende Preise sollten Sie beim Verkauf nicht spekulieren. Etwas Luft nach oben haben Kuhnotierungen allerdings noch.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.