Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Aus dem Heft

Mastschweine: Verschnaufpause

Lesezeit: 2 Minuten

Nach der Preisexplosion beruhigt sich der Schweinemarkt etwas, auch weil feiertagsbedingt einige Schlachttage ausfallen. Grundsätzlich bleibt die Stimmung aber gut. Schlachttiere lassen sich auch jenseits der 1,70 €/kg SG reibungslos vermarkten. Es gibt allerdings auch erste kritische Stimmen: „Wir dürfen den Gesamtmarkt nicht aufgrund der China-Euphorie aus dem Blick verlieren“, warnt Dr. Robert Elmerhaus von Tönnies. Im EU-Ausland gebe es nur eine ausgeglichene Nachfrage. Er befürchtet, dass bei den hohen Preisen Kunden abspringen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

In der Tat hängt derzeit alles an China. Die riesige Nachfrage aus Fernost treibt weltweit die Preise nach oben (s. S. 122). Exporteure berichten, dass China alles vom Schwein braucht. Deshalb ist auch der Fleischmarkt derzeit in Feierlaune. Auch die Aussichten bleiben freundlich, aus folgenden Gründen:


  • Das Angebot ist knapp. Die Schlachtzahlen liegen mit rund 900000 Tieren derzeit nur bei gut 90% der normalen Mengen.
  • Die Nachfrage aus China ist kein Strohfeuer. Die Republik hat binnen eines Jahres ein Fünftel der Sauen verloren.
  • Das deutsche Inlandsgeschäft dürfte mit Spargelzeit und Grillsaison an Schwung gewinnen.


Marktteilnehmer sind deshalb zuversichtlich und halten für die kommenden Monate noch höhere Preis für möglich. „Zwei Euro kann ich mir durchaus vorstellen“, erklärt ein Branchenkenner. Aber nur, wenn uns die Afrikanische Schweinepest weiter verschone, schränkt er ein.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.