Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Fotos

Europas größter Schlepper: Der Schlüter Profi Gigant Bj. 2008

Der Hingucker auf dem Bayerischen Zentral-Landwirtschaftsfest vom 20. bis 28. September: Der Bulldogkini Schlüter Profi Gigant mit 650 PS. Eine größere Maschine gibt es nur noch in den USA, Montana: Der 750 PS starke Big Bud 740 dort schafft 300 Hektar Acker an einem Tag, wurde aber ebenfalls nur einmal gebaut.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Hingucker auf dem Bayerischen Zentral-Landwirtschaftsfest vom 20. bis 28. September: Der Bulldogkini Schlüter Profi Gigant mit 650 PS. Eine größere Maschine gibt es nur noch in den USA, Montana: Der 750 PS starke Big Bud 740 dort schafft 300 Hektar Acker an einem Tag, wurde aber ebenfalls nur einmal gebaut.

Ludwig Streitberger aus Karlshuld hat in 3 000 Arbeitsstunden "Europas grössten Schlepper für landwirtschaftlich genutzte Zwecke" gebaut. Dabei diente ein Profi Trac 3500 als Basis. Hinzu kamen jedoch zahlreiche moderne Extras (Technische Daten siehe unten).

Vor vier Jahren beeindruckte der Landmaschinenmechaniker bereits mit einem Schlüter Profi Trac 3500 bei den Feldtagen im Donaumoos. Die Vorführungen mit einem Zwölfschar-Wendepflug sorgten bundesweit für Schlagzeilen. Ein Jahr später, bei den aufwendigen Arbeiten zum Austausch des Motors auf eine stärkere Maschine, ist die Idee zum kompletten Um- und Aufbau entstanden. Jetzt, drei Jahre später, sagt Ludwig Streitberger: "Wahnsinn, auf was ich mich da eingelassen habe". Für den Umbau zu Europas stärkstem Schlepper waren nicht nur viele Tag- und Nachtschichten in der Werkstatt nötig, sondern auch Extratouren auf den Straßen. "Für das Besorgen der Teile, vom Motor, Getriebe, Auspuff bis hin zu den Reifen, bin ich inzwischen 100 000 Kilometer gefahren". Vorarbeit leistete sein Bruder Manfred am Computer mit Internet-Recherchen.

Für komplizierte Umbauten, beispielsweise die Verbindung des Getriebes mit Zapfwelle, Vorder- und Hinterachse mittels Kardanwellen, reisten Experten an. Vom alten Schlepper geblieben sind die klassischen Schlüterkonturen, der Rahmen, die Achsen, die Kabine und Anbauten. Neu sind, neben einem 650 PS starken MAN-Motor und einer Extraanfertigung des Getriebes (das kommt aus der Zahnräderfabrik in Friedrichshafen) die aus dem Umbau resultierten Ausmaße: sieben Meter lang, 3,85 Meter hoch und 3,20 Meter breit. Wuchtig wirken die Reifen mit fast zwei Metern Höhe und 70 Zentimetern Breite.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Fotos von Guido Höner, Ludwig Streitberger und Patric Zell. Weitere Bilder finden Sie auf der Homepage des Besitzers: http://www.bulldogkini.de


Technische Daten Profi Gigant

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.