Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Video

Werner Schwarz auf dem Landesbauerntag 2021

Die Bauern haben ihre Höfe professionalisiert, die Leistungen gesteigert, die Produktion konzentriert. Doch selbst diese Instrumente reichen nicht mehr aus, oder sie werden aus der Hand genommen.

Lesezeit: 2 Minuten

Mit einer starken Rede zeigte Schleswig-Holsteins Bauernpräsident Werner Schwarz die aktuelle Situation in der Landwirtschaft auf: "Wir haben lange gekämpft - und wir haben nicht gewonnen. In Wirklichkeit gewinnen wir in Europa wirtschaftlich schon lange nicht mehr. Wir konnten viele Jahre mithalten, weil wir unsere Höfe professionalisiert, die Leistungen gesteigert, die Produktion konzentriert haben. Doch selbst diese Instrumente reichen nicht mehr aus, oder sie werden uns aus der Hand genommen."

Schwarz bleibt dabei nicht stehen, sondern zeichnet einen Weg in die Zukunft und nimmt dabei alle in die Pflicht: Politik, NGOs und Gesellschaft: "Wir brauchen eine Überkreuzverpflichtung, Cross Compliance, von Landwirtschaft und Gesellschaft. Erfolgt die Umsetzung in der Landwirtschaft als Pflicht, aber für die Gesellschaft als Kür, werden wir scheitern. Wie bekommen wir das umgesetzt? Indem jeder, wirklich jeder Verantwortung übernimmt. Verbindlichkeit bedeutet kooperative Ansätze, Ordnungsrecht muss nach hinten rücken."

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Am Ende seiner Rede resümiert er: "Gewinnen wir die Zukunft, erforschen und gestalten wir sie gemeinsam. Und dann wird klar: Es geht nur mit den Bauern, nicht gegen und nicht ohne sie!" blieb aber nicht dort stehen. Wie kann man die Zukunft gewinnen?

Reaktionen zum Landesbauerntag finden Sie in einem zweiten Video hier.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.