Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Kartoffeln - was ändert sich, was ist neu?

In der kommenden Saison ändern sich die Auflagen einiger Pflanzenschutzmittel. Zudem gibt es eine Reihe neuer Produkte. Darüber informierte kürzlich die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen.

Lesezeit: 2 Minuten

In der kommenden Saison ändern sich die Auflagen einiger Pflanzenschutzmittel. Zudem gibt es eine Reihe neuer Produkte. Darüber informierte kürzlich die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen:

 

Änderungen:


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

  • Die Zulassung des Beizmittels Risolex flüssig ruht seit dem 26. August 2016. Der Einsatz und das in Verkehr bringen des Mittels ist seitdem nicht mehr erlaubt. Der Zulassungsinhaber geht davon aus, dass die angestrebte Wiederzulassung im Frühjahr 2017 nicht vorliegen wird. Daher besteht für beide Risolex-Formulierungen weiterhin ein Anwendungsverbot.
  • Fungazil 100 SL mit dem Wirkstoff Imazalin gegen Silberschorf, Fusarium und Phoma wird seit 2016 als Diabolo vermarktet. Diabolo ist nur in Pflanzkartoffeln bei der Einlagerung im Herbst zugelassen. Eine Vermarktung behandelter Kartoffeln als Lebens- oder Futtermittel ist nicht erlaubt.
 

Neue Produkte:


  • Arcade ist eine flüssige Fertigformulierung aus Prosulfocarb (Boxer) und Metribuzin (Sencor Liquid). Eine Aufwandmenge von 5,0 l/ha Arcade entspricht 5,0 l/ha Boxer und 0,66 l/ha Sencor Liquid. Beachten Sie beim Einsatz von Arcade die Auflagen wie z.B. mindestens 300 l/ha Wasser, 90% Abdriftminderung, maximal 7,5 km/h und maximal 3 m/s Windgeschwindigkeit.

    Erstmals ist der Einsatz von Prosulfocarb (Boxer) im Nachauflauf möglich. Allerdings ist die Anwendung des Herbizids in Kartoffeln nur einmal im Jahr möglich. Der Hersteller empfiehlt daher eine Spritzfolge aus "Boxer Sencor Liquid Pack" im Vorauflauf, gefolgt von 2,0 l/ha Arcade im Nachauflauf.
  • Narita ist ein Fungizid gegen Alternaria und enthält 250 g/l Difenoconazol. Es eignet sich mit 0,5 l/ha als Zumischpartner zu Krautfäulefungiziden, die keine Alternariawirkung haben (z.B. Epok, Infinito, Proxanil, Banjo Forte, Shirlan, Ranman Top, Canavas). Die Zulassung ist auf eine Anwendung begrenzt.
  • Nautile WG ist ein granuliertes Fungizid gegen Phytophthora mit Nebenwirkung gegen Alternaria. Es besteht aus 50 g/kg Cymoxanil + 680 g/kg Mancozeb (vergleichbar Curzate M WG mit 45 g/kg Cymoxanil + 680 g/kg Mancozeb). Nautile WG ist 4 Mal mit 2,0 kg/ha zugelassen und damit trotz geringer Aufwandmenge eine interessante Ergänzung zu Curzate M WG (Zulassung 3 Mal 2,5 kg/ha). Die ebenfalls zugelassene Pulver-Formulierung Nautile WP wird im Rheinland voraussichtlich nicht vertrieben.
  • Reboot ist ein Fungizid mit 330 g/kg Cymoxanil + 330 g/kg Zoxamide. Bei einer Aufwandmenge von 0,45 kg/ha ist die Aufladung mit Cymoxanil recht hoch. Die Positionierung von Reboot in Spritzfolgen hängt entscheidend vom Produktpreis ab.
 

 

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.