Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Wie wirkt sich der Klimawandel aufs Grünland aus?

Pflanzenökologen der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) untersuchen, wie sich eine erhöhte CO²-Konzentration auf Dauergrünland auswirkt. Vorläufige Ergebnisse zeigen, dass die Pflanzen besser wachsen, jedoch weniger Nährstoffe anreichern und dadurch der Energiewert des Futters sinkt.

Lesezeit: 2 Minuten

Pflanzenökologen der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) untersuchen, wie sich eine erhöhte CO²-Konzentration auf Dauergrünland auswirkt. Vorläufige Ergebnisse zeigen, dass die Pflanzen besser wachsen, jedoch weniger Nährstoffe anreichern und dadurch der Energiewert des Futters sinkt. Außerdem werden von Mikroorganismen im Boden mehr klimafeindliche Treibhausgase, wie Lachgas oder Methan in die Atmosphäre freigeben.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Pflanzen brauchen bekanntlich CO² zur Photosynthese. Sie lagern einen Teil des Kohlenstoffs in den Boden ein, sodass sich langfristig fruchtbarer Humus bildet. Die Pflanzen im Versuchslabor, die einer erhöhten Menge an CO² ausgesetzt sind, wachsen den Erwartungen entsprechend zwar besser, doch sind qualitativ vergleichsweise schlechter. Sie weisen beispielweise weniger Eiweiß auf, sodass mehr Futter für dieselbe Futterleistung benötigt werde, so Informationen der JLU.


Außerdem konnte von den Wissenschaftlern aus Gießen belegt werden, dass die erhöhte CO2-Konzentration im Boden dazu führt, dass Mikroorganismen wie Bakterien und Pilze den Kohlenstoff vermehrt in Kohlenstoffdioxid und in andere Treibhausgase wie Methangas (CH4) und Lachgas (N20) umsetzen und in die Atmosphäre freilassen.


Seit mehr als 20 Jahren wird in Linden-Leihgestern schon an dem Langzeitexperiment zu Folgen des Klimawandels auf Grünland geforscht. Dafür wird die Luft über den Versuchsflächen in dem Maß mit Kohlendioxid (CO²) angereichert, wie der Wert für Mitte des Jahrhunderts prognostiziert wird.

 

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.