Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Solarpreise geben kaum nach

Die Preise für Solarstrommodule verharren nach wie vor auf einem nahezu gleichbleibend hohen Niveau. Die Vergütung für den Strom aus den Solaranlagen ist hingegen in diesem Jahr deutlich gesunken.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Preise für Solarstrommodule verharren nach wie vor auf einem nahezu gleichbleibend hohen Niveau. Das geht aus einer Statistik der Handels-Plattform pvXchange hervor. „Im Prinzip landen die Preise beinahe über alle Herkunftsregionen hinweg auf dem Niveau, auf dem Sie bereits ins Jahr 2015 starteten. Gleichzeitig wurde aber die Einspeisevergütung – zumindest in Deutschland – im gleichen Zeitraum deutlich abgesenkt“, heißt es dazu in einem Kommentar der Marktexperten. Dementsprechend sei derzeit auch der Anreiz für Investoren eher gering, neue Anlagen zu bauen.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Dass sich an der Lage in den kommenden Monaten etwas ändern wird, glauben die Marktbeobachter nicht. Das liegt aus deren Sicht vor allem an den Importbeschränkungen für chinesische Zellen- und Module. Diese Barrieren würden für künstlich hohe Preise innerhalb der EU sorgen.


Kristalline Module€/WpTrend seit Oktober 2015Trend seit Januar 2015
Deutschland, Europa0,59+1,7 %-1,7 %
Japan, Korea0,65±0 %+6,6 %
China0,55-1,8 %+1,9 %
Südostasien, Taiwan0,48±0 %+4,3 %
1) Es werden nur Netto-Preise für Photovoltaik-Module gezeigt. 2) Die Preise sind keine Endkundenpreise. Für eine durchschnittliche schlüsselfertige Solaranlage muss der Wert in Deutschland etwa mit dem Faktor 2-3 multipliziert werden. 3) Die Preise stellen die durchschnittlichen Angebotspreise auf dem europäischen Spotmarkt dar (verzollte Ware).

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.