Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Bundesverband WindEnergie mit neuer Spitze

Sylvia Pilarsky-Grosch ist neue Präsidentin des Bundesverbands WindEnergie (BWE). Die Juristin aus Baden-Württemberg wurde gestern von den Delegierten auf der Jahreshauptversammlung für zwei Jahre an die Spitze des BWE gewählt. Der BWE ist einer der weltweit größten Verbände der Branche der Erneuerbaren Energien.

Lesezeit: 2 Minuten

Sylvia Pilarsky-Grosch ist neue Präsidentin des Bundesverbands WindEnergie (BWE). Die Juristin aus Baden-Württemberg wurde gestern von den Delegierten auf der Jahreshauptversammlung für zwei Jahre an die Spitze des BWE gewählt.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Pilarsky-Grosch tritt damit die Nachfolge von Hermann Albers an, der sich nach seiner siebenjährigen Präsidentschaft nur mehr als Vize-Präsident zur Wahl stellte. Pilarsky-Grosch: „Der BWE dankt Hermann Albers für sein jahrelanges Engagement für die Windenergie als Präsident. Er war maßgeblich daran beteiligt, die Windenergie zu einem Eckpfeiler der Energiewende zu machen.“ Albers war von 1998 bis 2007 Vizepräsident und von 2007 bis 2013 Präsident des BWE.

 

Sylvia Pilarsky-Grosch kam über die anwaltliche Beratung eines der ersten als Publikumsfonds ausgestatteten Windparks zur Windenergie. Sie ist Mitinitiatorin von Bürgerwindparks und langjähriges BWE-Mitglied. Pilarsky-Grosch ist verheiratet und hat zwei Töchter. Die Volljuristin arbeitete zunächst im Hessischen Umweltministerium und ist seit 1991 Rechtsanwältin. Die Expertin für Verwaltungsrecht begleitet zahlreiche Windprojekte insbesondere in der Genehmigungsphase. Seit 2003 ist Pilarsky-Grosch im Vorstand des BWE und seit 2007 Vizepräsidentin.

 

Pilarsky-Groschs zweiter Stellvertreter im Präsidium neben Albers ist Jan-Hinrich Glahr aus dem Landesverband Berlin-Brandenburg. Pilarsky-Grosch: „Wir werden nun noch stärker den Diskurs mit Wissenschaft und Politik suchen, um das Erneuerbare Energien Gesetz zukunftsfähig zu gestalten. Der BWE ist der stärkste Verband der Branche. Wir werden diese Führungsrolle weiterhin übernehmen.“

 

Neben dem Präsidium wurde der restliche Vorstand des BWE gewählt: Irene Schnieder (Schatzmeisterin), Klaus Mindrup (Schriftführer), Heinrich Bartelt (Beisitzer), Hans Heinrich Albertsen (Beisitzer), Dr. Martin Grundmann (Beisitzer) und Björn Klusmann (Beisitzer).

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.