Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Netzbetreiber kassieren Schlappe vor Gericht

Die Betreiber der Strom- und Gasnetze in Deutschland erhalten für den Betrieb ihrer Leitung erst einmal keine höheren Entgelte vom Staat.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Betreiber der Strom- und Gasnetze in Deutschland erhalten für den Betrieb ihrer Leitung erst einmal keine höheren Entgeltevom Staat. Das hat das Oberlandesgericht Düsseldorfam Mittwoch so entschieden.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Zum Verständnis: Den Netzbetreibern steht per Gesetz für den Betrieb und Erhalt der Leitungen eine garantierte Rendite zu. Derzeit beträgt diese – je nach Alter der Anlage – 7,6 bis 9,1 Prozent. Zahlen müssen diese die Verbraucher. Denn die Ausgaben und Renditen für das Versorgungsnetz sind Bestandteil der Strom- bzw. Gaspreise.


Forderung von bis zu 13 Prozent Rendite


Elf Netzbetreibern waren die staatlich verbrieften Einnahmen aber zu wenig. Sie könnten nicht einmal zwingend notwendige Investitionen damit stemmen. Auch sei das unternehmerische Risiko nicht ausreichend in dem Betrag berücksichtigt worden. Angemessen seien viel mehr Renditen von 11 bis zu 13 Prozent. Das Gericht wies dies als unbegründet zurück.


Ein Ende der Klagen ist aber nicht in Sicht. Der Staat hat die Renditen mittlerweile sogar gesenkt. Danach steht neuen Anlagen 9,1 und alten 7,1 Prozent Rendite zu. Die ersten Netzbetreiber klagen bereits. (-ro-)

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.