Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Sicherheitsrisiko durch Solarstrom-Anlagen?

Solarstromanlagen, die ihren Strom einfach per Stecker über die Steckdose in den Hausstromkreislauf (Endstromkreis) einspeisen, können zum Risiko werden.

Lesezeit: 2 Minuten

Normalerweise geht von Solarstromanlagen bei vorschriftsmäßiger Installation keine Gefahr aus. Allerdings sind Anlagen, die ihren Strom einfach per Stecker über die Steckdose in den Hausstromkreislauf (Endstromkreis) einspeisen, unter Umständen alles andere als sicher.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Zwar mag der Schutzkontakt-Stecker beim Nutzer den Eindruck erwecken, dass die Anlage durch einfaches Anschließen selbst in Betrieb nehmen kann, ohne Unfall- und Haftungsrisiken einzugehen. Doch das Einstecken eines elektrischen Erzeugungsgerätes in die Steckdose sei nicht mit dem Einstecken eines elektrischen Verbrauchsgerätes zu vergleichen und nach der geltenden Sicherheitsnorm unzulässig, so der VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (DIN VDE 0100-551).


Brände durch Überlastung des Stromkreislaufs


Beim Anschluss von Stromerzeugern an die Steckdose können vorhandene Schutzorgane der häuslichen Elektroinstallation wie zum Beispiel Sicherungen ihre Schutzfunktion nicht mehr im vollen Umfang erfüllen, da sie den in die Steckdose rückgespeisten Strom nicht erkennen und auf ihn nicht ordnungsgemäß reagieren können. Aus diesem Grund kann es bereits kurz nach dem Einstecken des PV-Moduls zu einer Überlastung des Stromkreises und zu Bränden kommen.


Grundsätzlich empfiehlt der VDE den Nutzern von PV-Anlagen dringend, bei der Installation von Photovoltaik-Anlagen stets auf fachkundige Personen zu setzen, die eine normengerechte Installation von normengerechten Stromerzeugungseinrichtungen nach VDE-Sicherheitsvorschriften gewährleisten können.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.