Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Treibt Altmaier die Kosten der Energiewende nach oben?

Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) will nach eigenen Angaben die Kosten der Energiewende eindämmen. Experten werfen ihm vor: Mit seinem Vorschlag, den Ausbau der Erneuerbaren zu verlangsamen, erreiche er das Gegenteil. Der Bundesverband Erneuerbare Energie (BEE) spricht sich daher für ein unverändert rasches Tempo beim Ausbau der erneuerbaren Energien aus.

Lesezeit: 2 Minuten

Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) will nach eigenen Angaben die Kosten der Energiewende eindämmen. Experten werfen ihm vor: Mit seinem Vorschlag, den Ausbau der Erneuerbaren zu verlangsamen, erreiche er das Gegenteil.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Bundesverband Erneuerbare Energie (BEE) spricht sich daher für ein unverändert rasches Tempo beim Ausbau der erneuerbaren Energien aus. „Innerhalb von zwei Dekaden wurden die Erzeugungskosten für eine Kilowattstunde Windstrom halbiert, die Kosten für die Kilowattstunde Photovoltaik-Strom sogar in weniger als zehn Jahren; Marktdynamik hat hier mehr bewirkt als 40 Jahre Grundlagenforschung“, erklärte BEE-Geschäftsführer Dr. Hermann Falk vergangene Woche in Berlin.


Diese beispiellose Technologieentwicklung der regenerativen Energien sei durch die spezifische Einspeisevergütung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) und deren degressive Ausgestaltung in Gang gesetzt worden.Eine Verlangsamung der Energiewende, wie von Bundesumweltminister Peter Altmaier angedacht, stehe aber einem kostenoptimalen Ausbau der erneuerbaren Energien entgegen. „Abgesehen von unseren Klimaschutzzielen brauchen wir auch deshalb einen schnellen Ausbau, damit erneuerbare Energien die Netz- und Systemsicherheit übernehmen können, die heute noch von konventionellen Kraftwerken geleistet wird“, erläuterte Falk weiter. Jede Verlangsamung der Energiewende führe zu einer Zementierung fossiler Kraftwerksstrukturen, die den „Erneuerbaren“ bereits heute oft im Weg stünden.


Mehr Wind an Land


Eine aktuelle Studie des Beratungsunternehmens Consentec und des Fraunhofer-Instituts für Windenergie und Energiesystemtechnik (Fraunhofer IWES) zeigt laut BEE, dass sich bis 2023 jährlich rund 2 Mrd. Euro sparen ließen, wenn deutlich mehr Windenergieanlagen an Land gebaut würden. „Genau hier will der Bundesumweltminister aber auf die Bremse treten“, kritisierte Falk die aktuellen Pläne des Ministers.


Auch zeige die Studie, dass ein dezentraler Ausbau von Wind- und Solaranlagen nahe den Verbrauchszentren keine höheren Kosten verursache als an den sogenannten „besten Standorten“. Eine Konzentration der erneuerbaren Energien auf wenige Standorte bedeute aber mehr Netzausbau und höhere Erzeugungsschwankungen, da sich örtliche Wetterlagen stärker bemerkbar machten als bei einer breiten regionalen Streuung der Anlagen.


Damit erneuerbare Energien in Zukunft die notwendige Ausgleichsenergie bereitstellen könnten, um ihre eigenen Schwankungen zu kompensieren, brauche es außerdem einen breiten Technologiemix, so Falk. „Wind- und Solarenergie können diese Aufgabe nicht allein stemmen“, räumt der BEE-Geschäftsführer ein. Neben gut regelbaren Bioenergie- und verlässlichen Wasserkraftanlagen sei die Energiewende ebenso auf Geothermiekraftwerke angewiesen, deren Potentiale dringend gehoben werden müssten.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.