Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Alteigentümer kündigen neuerliche Verfassungsbeschwerde an

Die Alteigentümer ziehen erneut vor das Bundesverfassungsgericht. Einen entsprechenden Beschluss hat deren Interessenvertretung, die Arbeitsgemeinschaft für Agrarfragen (AfA), auf ihrer Jahreshauptversammlung in Hannover gefasst.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Alteigentümer ziehen erneut vor das Bundesverfassungsgericht. Einen entsprechenden Beschluss hat deren Interessenvertretung, die Arbeitsgemeinschaft für Agrarfragen (AfA), auf ihrer Jahreshauptversammlung in Hannover gefasst. Zur Begründung führt die AfA einen „Ausverkauf“ forstwirtschaftlicher Flächen zu Lasten der Alteigentümer sowie einen damit verbundenen Entzug gesetzlich zugesagter Wiedergutmachungsansprüche an.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Arbeitsgemeinschaft fordert, den begünstigten Erwerb landwirtschaftlicher Flächen durch Alteigentümer uneingeschränkt zuzulassen. Dafür bedürfe es der Änderung zweier gesetzlicher Bestimmungen: Zum einen müsse die im Ausgleichsleistungsgesetz festgelegte Obergrenze des begünstigten Erwerbs landwirtschaftlicher Flächen im Umfang von 400 000 Ertragsmesszahlen aufgehoben werden; zum anderen sei die Regelung im Ausgleichsleistungsgesetz zu streichen, die Alteigentümern den Zugang zum begünstigten Erwerb von Land verwehrt, wenn sie bereits forstwirtschaftliche Flächen nach den Bestimmungen des Entschädigungs- und Ausgleichsleistungsgesetz (EALG) gekauft haben. Da ausreichende Flächen nicht mehr zur Verfügung stünden, müsse auch diesem Personenkreis der Zugang zum begünstigten Landerwerb eröffnet werden. (AgE)

 

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.