Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

EU derzeit Nettoimporteur von Getreide

Die EU importierte in den vergangenen Wochen dreimal soviel Getreide wie sie selbst an den Weltmarkt brachte. Das geht aus den jüngsten Zahlen hervor, die die Europäische Kommission am vergangenen Donnerstag im zuständigen Brüsseler Verwaltungsausschuss vorstellte. Danach wurden seit Beginn des neuen Wirtschaftsjahrs am Monatsanfang bis zum Stichtag 12.

Lesezeit: 2 Minuten

Die EU importierte in den vergangenen Wochen dreimal soviel Getreide wie sie selbst an den Weltmarkt brachte. Das geht aus den jüngsten Zahlen hervor, die die Europäische Kommission am vergangenen Donnerstag im zuständigen Brüsseler Verwaltungsausschuss vorstellte.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Danach wurden seit Beginn des neuen Wirtschaftsjahrs am Monatsanfang bis zum Stichtag 12. Juli insgesamt 1,50 Mio t Getreide aus Drittländern importiert. Gefragt war vor allem Weichweizen, dessen Gesamteinfuhren sich auf 1,32 Mio t beliefen. Hinzu kamen 0,10 Mio t Mais, 0,05 Mio t Hartweizen und 0,03 Mio t Gerste. Im Gegenzug wurden lediglich 0,51 Mio t Getreide exportiert, darunter 0,36 Mio t Weichweizen und 0,10 Mio t Gerste.


Im Wirtschaftsjahr 2010/11 war die EU dagegen mit einem deutlichen Überschuss von 14,2 Mio t Nettoexporteur von Getreide. Ein Jahr davor waren es unter dem Strich sogar 15,9 Mio t gewesen. Die Kommission stellte auf der Sitzung fest, sie rechne mit einer durchschnittlichen Ernte. Demgegenüber zeigten sich einzelne Mittelmeerstaaten besorgt über die anhaltende Trockenheit und eventuelle Verluste.


Ungeachtet dieser Entwicklung ist der durchschnittliche EU-Weizenpreis im Zeitablauf weiter gefallen. In Rouen wurde Weizen vergangene Woche zu 187 Euro/t gehandelt. Das waren 23 Euro weniger als vier Wochen davor. Der Abverkauf von Interventionsgetreide ist bekanntlich gestoppt: Die Kommission hat alle noch verfügbaren Bestände in Höhe von gut 160 000 t für die Bedürftigenhilfe 2012 vorgemerkt. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.