Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Große Einkommensunterschiede in den Betrieben

Der heute veröffentlichte Situationsbericht des DBV offenbart je nach betrieblichem Schwerpunkt erhebliche Unterschiede bei der Einkommens-Entwicklung deutscher Landwirte.

Lesezeit: 1 Minuten

So konnten Milcherzeuger nach Jahren rückläufiger Erzeugerpreise ihr Einkommen um rund 10 Prozent auf gut 2000 Euro Brutto pro Monat bzw. 24.000 Euro je Familien-AK/Jahr verbessern und die Ackerbauern auf 2.720 Euro Brutto bzw. 32.700 Euro je Fam.-AK/Jahr. Dagegen mussten Veredlungsbetriebe (Geflügel und Schweine haltende Betriebe) ein Minus von über 12 Prozent auf 2.360 Euro Brutto pro Monat bzw. 28.300 Euro je Fam.-AK/Jahr wegstecken. Die Agrargenossenschaften in den neuen Ländern haben je Arbeitskraft ihren Gewinn auf 30.200 Euro (plus 20 Prozent) ebenfalls deutlich verbessert. Bei den ausgewerteten Ökobetrieben, verbesserte sich das Unternehmensergebnis auf 49.800 Euro je Familienarbeitskraft (+ 31 Prozent). Die Ökobetriebe erhalten aber mit 18.700 Euro deutlich höhere Zahlungen aus Agrarumweltmaßnahmen bzw. Flächenprämien für den ökologischen Landbau als die konventionellen Betriebe mit durchschnittlich 2.600 Euro.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Nebenerwerbsbetriebe, immerhin 55 Prozent der Betriebe in Deutschland mit 24 Prozent der Fläche, erreichten Unternehmensergebnisse von durchschnittlich 5.300 Euro (plus 4,5 Prozent). Hierbei ist allerdings zu bedenken, dass die Nebenerwerbsbetriebe ihr Haupteinkommen außerhalb der Landwirtschaft verdienen und besonders der dortigen Lohn- und Einkommensentwicklung unterliegen.


Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.